Flexible Elektronik

Panasonic enthüllt biegbaren Lithium-Ionen-Akku

Elektronik
05.10.2016 08:48

Panasonic hat auf der japanischen Elektronikmesse Ceatec flexible Lithium-Ionen-Akkus vorgestellt. Damit könnte die Entwicklung von Elektronikgeräten erheblich erleichtert werden, die am Körper getragen werden, etwa als Fitness-Armband, Smartwatch oder in vernetzten Bekleidung.

Bisher liefert Panasonic nur Vorserienmodelle des Akkus an seine Partner-Unternehmen aus. Sie sind 0,55 Millimeter dick und können um bis zu 25 Grad gebogen werden. Die Ladekapazität soll nicht darunter leiden, wenn die Batterie immer wieder gebogen oder verdreht werde, teilte das Unternehmen mit.

Panasonic rechnet damit, dass bis zum Jahr 2018 Geräte auf den Markt kommen, in denen flexible Lithium-Ionen-Batterien verbaut sind. Derzeit haben die biegsamen Akkus allerdings nur eine vergleichsweise geringe Kapazität von maximal 60 Milliampere-Stunden (mAh). Moderne Smartphones verfügen dagegen über 3000 mAh oder mehr.

Ein biegsamer Akku ist auch eine der technischen Voraussetzungen für die Entwicklung neuartiger Smartphones, die gefaltet werden können. Konzerne wie Samsung und LG arbeiten bereits seit längerem an der Umsetzung solcher Konzepte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele