In Wien verhaftet

Polens “Justin Bieber” als Web-Betrüger entlarvt

Web
27.12.2016 16:00

Fesch, schick gekleidet, die Zähne strahlend weiß, ein breites Lächeln: Piotr K. gab sich gerne als smarter Geschäftsmann, in seiner Heimat Polen galt er als der jüngste Millionär aller Zeiten. Jetzt sitzt der 24-Jährige in Wien in Haft. Der wegen Betrugverdachts Gesuchte wurde am Heiligen Abend auf dem Weg zu einem Christkindlmarkt gefasst.

"Most Wanted" - diese Bezeichnung wurde K. schnell zu Ehren, als polnische Kriminalisten die Machenschaften des geschäftstüchtigen Landsmannes durchschaut hatten. Denn der heute 24-Jährige zog binnen Rekordzeit ein florierendes Geschäft mit dubiosen Schönheits- und Schlankheitsprodukten im Internet auf. Freilich alles unendlich teuer - und völlig wirkungslos.

Den Abnehmern und Abnehmerinnen war das über Jahre hinweg jedoch egal. Und so machte der clevere Geschäftsmann einfach weiter. Als "polnischer Justin Bieber" ließ er sich in den Medien feiern. Weil er dem kanadischen Popstar so ähnlich sieht und ebenfalls eine steile Karriere hinlegte.

Flucht nach Wien
Als Polens jüngster Millionär - Piotr K. machte es sich zudem zum Hobby, Behörden über Facebook verbal zu narren - dann wegen schweren Betruges vor den Richter treten sollte, setzte er sich Richtung Wien ab. Während seiner Flucht erklärte er in den sozialen Medien wiederholt seine Unschuld.

Der Heilige Abend wurde dem 24-Jährigen zum Verhängnis. Kurz nachdem ihn seine Freundin für einen Bummel am Rathausplatz-Christkindlmarkt abgeholt hatte, stoppten Zielfahnder das Paar in der Reichsratsstraße. Der Beschuldigte wurde in das Landesgericht überstellt und befindet sich in Auslieferungshaft.

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele