Einkäufer geprellt

Polizei ist Online-Betrügerbande auf der Spur

Web
06.09.2017 13:45

Die Polizei Kärnten verfolgt eine Bande von Internetbetrügern, die über 100 Online-Einkäufer aus ganz Österreich um insgesamt rund 40.000 Euro gebracht haben soll. Eine heiße Spur erhofft man sich von zwei Fahndungsfotos, die am Mittwoch veröffentlicht wurden.

Der darauf abgebildete Mann steht im Verdacht, zwischen August 2014 und April 2015 unter falscher Identität mehrere Online-Konten bei verschiedenen Banken eröffnet zu haben. Zeitgleich soll er unter falschen Identitäten im Internet verschiedene Artikel zum Verkauf angeboten und dabei die Bankverbindungen seiner widerrechtlich erlangten Online-Konten angegeben haben.

Mehr als 100 Internetnutzer überwiesen insgesamt rund 40.000 Euro auf diese Konten. Die bestellten Handys und anderen Waren wurden jedoch nie verschickt. Das einbezahlte Geld hoben schließlich bei Klagenfurter Bankomaten verschiedene Maskierte ab. Nur einmal wurde die Beute von einer nicht maskierten Person abgehoben. Am Bild aus der Kamera des Bankomaten ist ein junger Mann zu sehen, dessen Identität es nun zu klären gilt.

Es könnte sich bei ihm um einen der Täter handeln, möglicherweise allerdings auch um eine "unbedarfte Person", die mit der Behebung nur jemandem einen Gefallen tun wollte, hieß es. Zweckdienliche Hinweise erbittet das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt unter der Telefonnummer 059133/25 3333 oder an jeder Polizeidienststelle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele