Galaxy Tab S3

Samsung am MWC: 3 Neue Tablets, kein Galaxy S8

Elektronik
27.02.2017 07:10

Der südkoreanische IT-Gigant Samsung hat auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona zum ersten Mal seit Jahren keinen neuen Vertreter seiner beliebten Galaxy-S-Smartphone-Reihe angekündigt. Stattdessen gab es neue Tablets zu sehen. Was die Tablet-Neuheiten können, erfahren Sie hier.

Die Nachwehen des Skandals um explodierende Akkus im mittlerweile vom Markt genommenen Smartphone Galaxy Note 7 beuteln Samsung auch ein halbes Jahr nach den ersten bekannt gewordenen Vorfällen noch. Darum will man beim Galaxy S8 offenbar nichts dem Zufall überlassen und das Gerät erst am 29. März vorstellen. Auch die Qualitätssicherung bei den Akkus will man bedeutend verbessert haben.

Tablet-Neuheit: Galaxy Tab S3
Neuheiten hatte Samsung in Barcelona freilich trotzdem im Gepäck: das neue Tablet Galaxy Tab S3 mit optionalem Tastatur-Cover. Das Gerät mit HDR-fähigem AMOLED-Display misst 9,7 Zoll in der Diagonale, löst mit 2048 mal 1536 Pixeln auf und wird von einem Snapdragon-820-Prozessor von Qualcomm angetrieben, der mit zwei je 2,15 und zwei 1,6 Gigahertz schnellen Rechenkernen taktet.

Der Arbeitsspeicher ist vier Gigabyte groß, intern stehen zudem 32 Gigabyte Flash-Speicher zur Verfügung. microSD-Karten mit bis zu 256 Gigabyte Kapazität werden unterstützt. Zwei Kameras mit 13 (Hauptkamera) und 5 (Front) Megapixeln Auflösung fangen Bilder ein, der 6000 Milliamperestunden große Akku wird via USB-C geladen.

Zu den unterstützten Funkstandards zählen Gigabit-WLAN, Bluetooth 4.2 und - optional - LTE. Als Betriebssystem kommt Android 7 zum Einsatz. Wer mag, kann das Gerät laut Samsung auch per Stift bedienen.

Samsung will sein Galaxy Tab S3 Ende März auf den österreichischen Markt bringen. Das günstigste Modell kostet 680 Euro.

Neues 2-in-1-Notebook Galaxy Book
Neben dem neuen Android-Tablet hatte Samsung am Mobile World Congress noch ein neues 2-in-1-Notebook mit Windows 10 im Gepäck: das Galaxy Book, das wahlweise mit 10,6 oder 12 Zoll Diagonale angeboten werden soll. Das Gerät bietet in der kleineren Version Full-HD-Auflösung, in der größeren 2160 mal 1440 Pixel. Beide Modelle unterstützen HDR und können per Stift bedient werden.

Beide Varianten bieten vier Gigabyte RAM und werden von "Kaby Lake"-Prozessoren von Intel angetrieben, das kleinere hat überdies je nach Variante 64 bis 128 Gigabyte Flash-Speicher und einen microSD-Kartenslot für bis zu 256 Gigabyte große Karten. Beim großen Modell verbaut Samsung auf Wunsch auch acht Gigabyte RAM und 256 Gigabyte SSD-Speicher.

Laut Samsung sollen die beiden neuen 2-in-1-Geräte je rund zehn Stunden mit einer Akkuladung durchhalten. Es gibt sie auf Wunsch mit LTE-Modem, außerdem funken sie via Gigabit-WLAN und Bluetooth 4.1. Das kompaktere Modell wiegt rund 650, das größere 750 Gramm. Noch ist unklar, ob das 2-in-1-Notebook auch nach Österreich kommt.

Randnotiz: Samsungs Smartphone-VR-System Gear VR wird es künftig auch mit einem gemeinsam mit Oculus entwickelten Controller geben. Er erinnert mit seinen Bewegungssensoren ein wenig an die Motion-Controller der "großen" VR-Brillen, freilich ohne einen ganzen Raum zu erfassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele