Vergleichstest

So lange hält Ihr Notebook-Akku wirklich

Elektronik
14.04.2017 09:17

Dass in der Werbung viel versprochen wird, dass am Ende nicht eingehalten wird, überrascht nicht. Wie sehr die Versprechungen der Hersteller jedoch von den realen Ergebnissen abweichen können, dann doch, wie eine Untersuchung britischer Verbraucherschützer von Akkulaufzeiten bei Notebooks zeigt. In einigen Fällen hielten die Geräte demnach nicht einmal halb so lange durch wie angegeben.

Die Verbraucherschützer von Which? verglichen für ihren Test die offiziellen Angaben der Hersteller zur Akkulaufzeit mit denen von ihnen in drei verschiedenen Durchläufen ermittelten Durchschnittswerten von insgesamt 67 Notebooks verschiedener Hersteller, darunter Acer (8), Apple (3), Asus (8), Dell (10), HP (12), Lenovo (20) und Toshiba (6). Das ernüchternde Ergebnis: Die offiziellen Werte wichen von den tatsächlich ermittelten in der Regel nicht um Minuten, sondern um gleich mehrere Stunden ab. In einigen Fällen hielten die Akkus sogar weniger als halb so lange wie vom Hersteller versprochen.

Erfreuliche Ausnahme: Apple. Die MacBooks der Kalifornier würden offiziellen Angaben zur Laufzeit nicht nur gerecht, sondern überträfen diese sogar, so Which?. Demnach kam das MacBook Pro 13 statt der angegebenen zehn Stunden in den Tests der Verbraucherschützer auf eine Laufzeit von zwölf Stunden.

Ganz anders bei diesen Modellen: Das Yoga 510 von Lenovo kam statt der versprochenen fünf Stunden nur auf eine Laufzeit von zwei Stunden und sieben Minuten, das HP Pavilion 14-al115na hielt statt neun Stunden nur vier Stunden und 25 Minuten durch, das Dell Inspiron 15 5000 machte statt nach sieben Stunden schon nach drei Stunden und 58 Minuten Schluss und dem Acer e15 ging der Saft nach zwei Stunden 56 Minuten aus - versprochen waren sechs Stunden.

Durchschnittlich durchschnittlich
Im Schnitt gab HP für seine zwölf untersuchten Notebooks eine durchschnittliche Laufzeit von neun Stunden und 48 Minuten an, erreichte aber lediglich fünf Stunden und zwei Minuten (Grafik oben). Die zehn Dell-Notebooks versprachen eine Laufzeit von durchschnittlich neun Stunden und 15 Minuten, kamen tatsächlich aber nun auf fünf Stunden und zwölf Minuten. Ein ähnliches Bild auch bei Toshiba: Statt der sieben Stunden und 58 Minuten für alle sechs getesteten Modelle war bereits nach vier Stunden und 45 Minuten Ende. Und den 20 Notebook-Modellen von Lenovo ging nach durchschnittlich vier Stunden und 34 Minuten anstelle der angegebenen sechs Stunden und 41 Minuten die Luft aus.

Schon besser, wenn auch nur geringfügig: Die insgesamt acht untersuchten Acer-Modellen machten erst nach fünf Stunden und 59 Minuten von versprochenen sieben Stunden und 53 Minuten schlapp, die acht Asus-Geräte nach sechs Stunden und 53 Minuten anstelle der versprochenen zehn Stunden und zwölf Minuten. Einzig und allein Apple erfüllte die Erwartungen: Alle drei getesteten MacBooks liefen mit zehn Stunden und 15 Minuten eine Viertelstunde länger als offiziell angegeben.

Unterschiede im Nutzungsverhalten
Nach den Gründen für die teils großen Diskrepanzen befragt, antwortete Dell, dass es sehr schwierig sei, eine spezifische Einschätzung zu geben, die mit allen Nutzungsverhalten korreliere, weil jeder Anwender seinen PC verschieden nutze. Ebenso führe auch beim Auto ein unterschiedliches Fahrverhalten zu einem unterschiedlichen Benzinverbrauch. HP gab an, für seine Laufzeittests "Skripte und reale Anwendungen wie Microsoft Office” zu verwenden, und betonte, dass sich bereits einzelne Spezifikationen wie etwa die Bildschirmauflösung auf die Ergebnisse des jeweiligen Modells auswirkten. Dem Konsumenten nützt das allerdings relativ wenig, muss er sich doch an den offiziellen Herstellerangaben orientieren…

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele