Lenovo auf der IFA

“Star Wars”-Laptops und ein bruchfestes Smartphone

Elektronik
01.09.2017 09:51

Der chinesische IT-Riese Lenovo hat auf der In­­­­ternationalen Funkausstellung in Berlin Neuheiten präsentiert. Neben der VR-Brille Explorer und einem Tablet-Assistenten hat das Unternehmen eine neue Generation seines Moto-X-Smartphones mit Alexa-Sprachsteuerung präsentiert und Laptop-Modellpflege betrieben: Miix 510 und Yoga 720 werden schneller und das Yoga 920 kommt in mehreren Limited Editions in den Handel. Vor allem "Star Wars"-Fans könnten sie interessant finden.

So hat Lenovo eine Rebellen- und Imperiums-Version seines 360-Grad-Notebooks angekündigt, die sich optisch an den verfeindeten Fraktionen aus dem "Star Wars"-Universum orientieren.

Das 1,37 Kilo schwere Gerät kommt mit Core-i-Prozessortechnik der achten Generation, bis zu 16 Gigabyte RAM und wahlweise mit 4K-Auflösung auf 13,9 Zoll Diagonale. Daten landen je nach Modell auf einer bis zu einem Terabyte großen SSD. Preislich bewegt sich das ab September verfügbare Gerät im Bereich zwischen 1600 und 1800 Euro.

Ab 900 Euro will Lenovo im November sein neues Miix 510 anbieten. Das 2-in-1-Gerät mit abnehmbarem Tablet-Teil bietet Full-HD-Auflösung, bis zu ein Terabyte SSD-Speicher, bis zu 16 Gigabyte RAM und CPUs bis hinauf zum Core i7 der achten Generation. Im Oktober bringen die Chinesen überdies das Yoga 720 mit Core-i-CPU der siebten Generation, bis zu zwölf Gigabyte RAM, maximal 512 Gigabyte SSD-Speicher und 12,5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung.

VR-Brille mit Bewegungssteuerung kommt
Die erste VR-Brille aus dem Hause Lenovo hört auf den Namen Explorer und bietet 1440 mal 1440 Pixel Auflösung pro Auge. Sie wiegt 380 Gramm und erfasst die Position des Nutzers mit zwei eingebauten Kameras. Bewegungs-Controller wie bei HTCs Vive wird es ebenfalls geben. Erscheinen soll die VR-Brille für Windows-PCs im Oktober, einen Preis hat Lenovo noch nicht genannt. Das Preisniveau der Konkurrenz lässt aber auf einen Preis von 400 bis 500 Euro schließen.

Moto X4 mit Alexa-Sprachassistentin und Doppelkamera
Am Smartphone-Sektor bedient man mit dem Moto X4 den Trend hin zum Sprachassistenten, wobei hier Amazons Alexa zum Einsatz kommt. Das Gerät bietet ein Full-HD-Display mit 5,2 Zoll Diagonale, den Mittelklassechip Qualcomm Snapdragon 630 und - je nach Markt - drei bis vier Gigabyte RAM. microSD-Karten werden unterstützt, je nach Markt hat das Gerät 32 oder 64 Gigabyte Flash-Speicher.

Das Gerät verfügt über zwei Kameras an der Rückseite, wobei eine mit zwölf und eine mit acht Megapixeln und Weitwinkeloptik aufwartet. Eine Objekterkennung soll unter anderem Visitenkarten scannen und Touristenattraktionen identifizieren. Das Gerät ist wasserfest nach IP68-Standard und läuft mit Android 7.1. Es soll Ende September erscheinen und rund 400 Euro kosten.

Ebenfalls mit Alexa-Sprachassistent kommt übrigens das Lenovo Tab 4, für das es künftig ein Lautsprecher-Dock gibt, der es in eine Art intelligenten Speaker mit Display verwandelt. Der Speaker bietet zweimal drei Watt, soll Sprache in bis zu drei Metern Entfernung erkennen und kommt im November im Paket mit dem Tablet für 300 Euro auf den Markt.

Moto Z2 Force mit angeblich bruchsicherem Display
Erstmals nach Europa bringt Lenovo sein laut eigenen Angaben besonders robustes Moto Z2 Force. Es bietet einen laut Hersteller fast unzerstörbaren Bildschirm mit 2560 mal 1440 Pixeln auf 5,5 Zoll Diagonale, ist durch einen Magnetanschluss an der Rückseite modular erweiterbar und hat ebenfalls eine Doppelkamera, wobei eine für Farb- und die andere für Schwarzweißbilder zuständig ist. Die 12-Megapixel-Kamera versteht sich auf Tiefenschärfe-Effekte, optional gibt es ein neues Erweiterungsmodul mit 360-Grad-Kamera.

Beim Prozessor handelt es sich um einen Snapdragon 835, der RAM ist vier und der interne Speicher - microSD-Kartenslot vorhanden - 64 Gigabyte groß. Der Akku ist mit 2730 Milliamperestunden eher klein, kosten soll das Gerät 800 Euro. Marktstart: Ende September.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele