Helloplant

Start-up rettet Pflanzenleben per Bluetooth-Sensor

Web
01.08.2017 17:00

Eine junge Firma aus Wien will das Sterben Zigtausender Pflanzen beenden und mit einem Bluetooth-Sensor Hilfe bei der Pflanzenpflege anbieten. Helloplant sammelt Daten über Feuchtigkeit, Sonnenintensität und Temperatur, verknüpft sie mit einer App und hilft dem Besitzer so, den richtigen Standort zu finden und nur dann zu gießen, wenn es wirklich notwendig ist. Auf Kickstarter buhlt das Start-up gerade um Unterstützer.

"Ich liebe alle meine Pflanzen, aber ich hatte einfach keinen Überblick, wann sie gegossen werden sollten. Jetzt werde ich durch mein Smartphone daran erinnert", sagt Helloplant-Gründer Peter Honeder. Gemeinsam mit dem Elektrotechniker Stefan Oberpeilsteiner hat er den Pflanzensensor entwickelt, der nun für 20 Euro auf der Crowdfunding-Seite Kickstarter feilgeboten wird.

Sensor misst Feuchtigkeit, Sonne und Temperatur
Der Sensor misst die Feuchtigkeit im Erdreich, die Intensität der Sonneneinstrahlung und die Temperatur. Die Akkulaufzeit beziffert das team um Honeder und Oberpeilsteiner mit einem Jahr, die gewonnenen Daten schicken die drinnen wie draußen nutzbaren Pflanzensensoren via Bluetooth an eine zugehörige Smartphone-App für Android und iOS.

Bei Handlungsbedarf schlägt die App Alarm
Hier kann jede Pflanze mit Foto, Namen und einigen allgemeinen Informationen angelegt werden. Bei Handlungsbedarf - etwa wegen Wassermangel - schlägt die App per Benachrichtigung Alarm.

Die Bluetooth-Übertragung der Pflanzendaten ergänzt Helloplant mit einem optionalen Hub. Der sammelt die Daten zuhause und überträgt sie via Internet zur Helloplant-App, damit der aktuelle Zustand der Pflanzen auch unterwegs überprüft werden kann - praktisch in Urlaubszeiten, glauben die Helloplant-Schöpfer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele