Frustrierter Kunde?

Steiermark: Unbekannter sabotiert Sendemasten

Web
22.11.2016 08:35

Mehrere Sendemasten in der Weststeiermark sind seit September von einem Unbekannten sabotiert worden. Der Täter hat zuletzt in der Nacht auf Montag zwei Masten im Bezirk Voitsberg heimgesucht und mehrere Kabel durchgeschnitten. Bereits einige Wochen davor dürfte vermutlich dieselbe Person bei den gleichen Anlagen sowie anderen in der Umgebung die Übertragung lahmgelegt haben.

Wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilte, hatte der Unbekannte zwischen 2 und 4 Uhr einen Sicherungskasten bei einem Sendemast aufgebrochen und die Sicherungen entfernt. Danach schnitt er diverse Kabel durch. Bei einem zweiten Masten kletterte er etwa drei Meter hinauf und schnitt dort Kabel durch. "Dabei dürfte er wohl einen leichten Schlag abbekommen haben, weil eine Sicherung gefallen ist", schilderte ein Beamter.

Die Sabotage führte bei den Telefon- und Internetanbietern zu massiven Beeinträchtigungen und vorübergehenden Totalausfällen. Die Reparatur ist laut Polizei aufwendig, denn die Kabel müssen komplett neu durchgezogen werden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Bereits in den vergangenen Wochen waren Schäden an Sendemasten in den Bezirken Voitsberg, Deutschlandsberg und Graz-Umgebung aufgefallen. Insgesamt werden derzeit sieben Fälle gezählt. Die Ermittler haben bisher keinen Anhaltspunkt bei der Suche nach dem Täter. Sowohl "frustrierte Kundschaft" als auch ein Anrainer, der das Netz lahmlegen will, sind denkbar, so die Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele