Animierte Smileys?

Vorsicht: WhatsApp-Kettenbrief lockt in Abofalle

Web
05.04.2017 10:31

Wenn Sie eine WhatsApp-Nachricht erhalten, in der animierte Emojis angepriesen werde, die Ihre Chats lustiger machen sollen, seien Sie auf der Hut! Es handelt sich um eine Betrugsmasche, bei der unbedarfte Nutzer in die Abofalle gelockt und abgezockt werden.

Wie das Portal für Betrugswarnungen "Mimikama" berichtet, werden in der Betrugsnachricht "Emojis, die sich bewegen" angepriesen. Darunter ein Link, mit dem man die neuen Emojis angeblich freischalten kann.

Das Problem: Der Link führt auf eine fiese Website, auf der die WhatsApp-Nutzer einerseits dazu genötigt werden, andere über die angebliche Emoji-Quelle zu informieren. Andererseits werden die Nutzer hier zur Abofalle weitergeleitet.

Abofalle kostet zwölf Euro pro Woche
Wer nicht aufpasst und das angebliche Emoji-Abo abschließt, wird von den Hintermännern des WhatsApp-Kettenbriefs pro Woche um zwölf Euro erleichtert. Weil den Betrügern das nicht zu reichen scheint, leiten sie über ihre Website auch gerne unbedarfte Anwender auf Pornoseiten weiter.

Und die versprochenen animierten Smileys und Emojis? Die gibt es schlicht und ergreifend nicht, warnt man bei "Mimikama". Das einzige, was sich Nutzer in Österreich und Deutschland, wo der Kettenbrief kursiert, holen können, ist eine teure Abofalle. Der beste Schutz dagegen ist neben gesundem Misstrauen eine Drittanbietersperre beim Mobilfunker.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele