Fährt selbstständig

VW präsentiert seine neue “Star-Trek-Zukunft”

Elektronik
07.03.2017 11:01

Volkswagen hat am Vorabend des Genfer Autosalons ein Stück mögliche Zukunft von übermorgen präsentiert: Sedric (= Self Driving Car) ist eine Art komfortable Gondelkabine, die ihre Passagiere autonom durch die Stadt oder überland kutschiert. Ein Lenkrad oder sonstige Elemente zur Fahrzeugbedienung gibt es nicht. Auch wenn er ein wenig aussieht wie ein Shuttle aus Star Trek - fliegen wird Sedric auch in Zukunft nicht können.

Entwickelt wurde das futuristische Gefährt nicht von der Marke VW, sondern vom Volkswagen-Konzern, also markenübergreifend. Ein Ideenträger, der die zentrale Bedeutung des vollautomatisierten Fahrens in der Zukunftsstrategie des Unternehmens demonstrieren soll.

Hier ist von Level 5 die Rede, der höchsten Autonomiestufe. Man würde also nicht einmal einen Führerschein brauchen. Sedric kann in ferner Zukunft in unterschiedlicher Ausprägung mit Markenemblem als Audi, VW oder sogar Bentley auftreten, oder als Teil der Flotte des hauseigenen Mobilitätsdienstleisters.

Sedric ist so etwas wie der ideale Kleinbus. Ein Knopfdruck genügt, schon fährt er vor. Ein Bedienelement zeigt an, wann er kommt, soll Blinde sogar mit Vibrationen zum Fahrzeug führen - und es funktioniert weltweit, also auch im Urlaub oder auf Geschäftsreise. Das ist jedenfalls der Plan, sagt VW.

Familien, die Sedric besitzen, können ihn den ganzen Tag selbständig unterwegs sein lassen, wie einen Chauffeur mit Wagen. Solange der Akku reicht, denn Sedric wird elektrisch angetrieben. Er fährt die Kinder zur Schule und anschließend die Eltern ins Büro, sucht selbstständig einen Parkplatz, sammelt bestellte Einkäufe ein, holt Besucher vom Bahnhof und den Nachwuchs vom Sportplatz ab - alles auf Knopfdruck, per Sprachbefehl oder mit einer Smartphone App.

Die Kommunikation zwischen Insassen passiert per Sprache oder über die Windschutzscheibe, die ein gtoßer OLED-Bildschirm mit Augmented Reality ist.

Interessantes Detail: Luftreinigende Pflanzen vor der Heckscheibe unterstützen und üppig dimensionierte Bambuskohle-Luftfilter sorgen für ein angenehmes Klima - und oft wahrscheinlich drinnen für bessere Luft als draußen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele