Bildbearbeitung

WhatsApp lernt im Kampf gegen Snapchat neue Tricks

Web
04.10.2016 13:47

Der beliebteste Smartphone-Messenger der Welt gerät in Bedrängnis: Weil Nutzerdaten neuerdings zur Konzernmutter Facebook wandern, wechselt manch ein WhatsApp-User zur Konkurrenz. Und weil die Foto-Funktionen bislang nicht besonders vielfältig sind, laufen vor allem junge Nutzer in Scharen in Richtung Snapchat davon. Doch das soll sich nun ändern: WhatsApp sagt dem Rivalen mit neuen Bildbearbeitungs-Funktionen den Kampf an.

Fotos mit witzigen Stickern, Smileys und Gekritzel aufzuhübschen, war bislang eine Domäne des bei jungen Nutzern äußerst beliebten Snapchat. Doch nun geht WhatsApp in die Offensive.

Wie die Macher der Chat-App am Firmenblog melden, bekommt die App neue Foto-Features. So sollen Bilder ab sofort mit Notizen, Smileys, Symbolen und Gekritzel angereichert werden können, außerdem können kurze Texte ins Foto geschrieben werden.

Ebenfalls neu: Die App-eigene Kamera wurde verbessert und macht nun beispielsweise auf Smartphones, die einen haben, Gebrauch vom Blitz der Frontkamera. Außerdem kann auch der Bildschirm als Selfie-Blitz verwendet werden. Bei Videoaufnahmen gibt es neue Zoom-Funktionen, wer auf den Bildschirm doppeltippt, wechselt zwischen Front- und Hauptkamera.

Die neuen Features will WhatsApp in der Android-Version sofort bereitstellen, die iOS-Version soll ebenfalls bald damit versorgt werden. Ob und wann auch exotischere Plattformen wie Windows Phone mit den neuen Features beliefert werden, ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele