Panne bei Chatdienst

WhatsApp weltweit down: So reagierte das Internet

Web
04.05.2017 06:04

Am Mittwochabend beklagten sich mehrere WhatsApp-Nutzer über eine Panne des Chatdienstes. Bald wurden daraus Tausende - und es stellte sich heraus, dass eine Störung für den weltweiten stundenlangen App-Ausfall verantwortlich war.

Erste Fehlermeldungen tauchten am Mittwoch gegen 21 Uhr auf. WhatsApp-Nutzer klagten darüber, offline zu sein und Nachrichten weder senden noch empfangen zu können. WhatsApp selbst hat sich zu der Panne bisher noch nicht geäußert. Dafür gibt es zahlreiche Reaktionen aus dem Internet: Sei es Twitter, Facebook oder Instagram - die Wogen gingen hoch!

WhatsApp-Hashtag in den Twitter-Trends
Obwohl WhatsApp gleich zwei Profile auf dem Kurznachrichtendienst Twitter hat, meldete sich das Unternehmen nicht zu Wort. Im Gegenteil, die letzten Statusmeldungen dieser Profile sind bereits über ein Jahr alt. Der Hashtag #whatsappdown landete sogar in den Trends.

Internet-Community macht sich lustig
Während sich viele User noch fragten, was denn mit WhatsApp passiert sei, produzierten andere schon massenweise Memes, also Internet-Witze. Darin hieß es, ohne WhatsApp fühlten sich die Nutzer gestrandet, hilflos und alleine.

iPhone-Nutzer gegen Android-Nutzer
Viele iPhone-Nutzer äußerten sich zu der Fehlermeldung mit Unverständnis - schließlich gäbe es ja auch noch iMessage, ein auf iPhones und Macbooks integrierter und internetbasierter Chatdienst von Apple. So postete ein User: "Wenn Du nur iMessage benutzt und deshalb nicht nachvollziehen kannst, wie es allen WhatsApp-Nutzern gerade geht."

Ende gut, alles gut
Natürlich reagierte die Internet-Community auch auf das Ende der WhatsApp-Störung - und zwar mit Erleichterung. "So lange hat mich WhatsApp noch nie wachgehalten. Jetzt aber ab ins Bett", war nur eine der vielen Meldungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele