Am Tag der Polizei

Wiens Beamte starten “24-Stunden-Twittermarathon”

Web
22.09.2017 12:50

Am Samstag wird die Wiener Polizei erstmals die Aktion "24-Stunden-Twitter" durchführen. Ziel dabei ist es, die Bevölkerung nicht nur über die unterschiedlichen Einsätze zu informieren, sondern ihr auch einen Einblick in das breite Spektrum der Polizeiarbeit zu geben. Bewerkstelligt wird die Aktion mit mehreren Teams, die im Schichtbetrieb direkt in der Landesleitzentrale alle Einsätze und Notrufe mitverfolgen.

Unter dem Hashtag #24h133 werden am Tag der Polizei von Samstag 7 Uhr bis Sonntag 7 Uhr 24 Stunden lang alle Streifenwagen-Einsätze "getwittert". Um Schaulustige bei den Einsatzorten zu vermeiden, beschränken sich die Ortsangaben auf die Bekanntgabe der Bezirke.

Deutsche Polizei als Inspiration
Inspiraton für der Twitter-Aktion haben sich die Wiener Beamten laut eigenen Angaben von den deutschen Kollegen der Berliner Polizei geholt, die bereits mehrere Hunderttausend Follower auf Twitter hat. Sie waren im Jahr 2014 die ersten, die mit einem 24-stündigen Twitter-Marathon für positive Schlagzeilen gesorgt haben. Auch andere deutschen Polizei-Accounts fielen in der Vergangenheit oft durch Humor und Wortwitz auf. So twittert die Polizei München während des Oktoberfests etwa unter dem Hashtag #Wiesnwache. Dabei berichtet sie von skurrilen Vorfällen bis hin zu nützlichen Sicherheitstipps.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele