Harsche Kritik

WikiLeaks für CIA-Chef “feindlicher Geheimdienst”

Web
14.04.2017 07:18

Der neue CIA-Chef Mike Pompeo betrachtet die Enthüllungsplattform WikiLeaks als "feindlichen Geheimdienst": "Es wird Zeit, WikiLeaks als das zu bezeichnen, was es ist - ein nicht staatlicher feindlicher Geheimdienst, der oft von staatlichen Akteuren wie Russland angetrieben wird", sagte Pompeo am Donnerstag in seiner ersten öffentlichen Äußerung seit seinem Amtsantritt im Februar.

WikiLeaks ermuntere seine Anhänger dazu, bei der CIA zu arbeiten, um an Geheimdienstinformationen zu gelangen. Dabei konzentriere sich WikiLeaks besonders auf die USA und suche "Unterstützung von antidemokratischen Staaten und Organisationen", sagte Pompeo bei einer Diskussion im Zentrum für strategische und internationale Studien in Washington.

Der CIA-Chef verglich die Enthüllungsplattform und ihren Gründer Julian Assange mit Informanten aus der Zeit ohne Internet. Ein prominentes Beispiel ist der CIA-Beamte Philip Agee, der die Identitäten von Geheimagenten enthüllte und deshalb für die Ermordung des damaligen CIA-Vertreters in Athen 1974 verantwortlich gemacht wurde.

WikiLeaks selbst sieht sich in der Rolle eines Aufklärers. Assange hatte am Mittwoch in einem Meinungsbeitrag in der "Washington Post" geschrieben, die Plattform habe dieselbe Mission wie renommierte Zeitungen in den USA: "nachrichtlich relevante Inhalte zu veröffentlichen". Einziges Interesse von WikiLeaks sei es, "die verfassungsrechtlich geschützte Wahrheit zu sagen".

"Gemeinsame Sache mit Diktatoren"
Pompeo bezeichnete Informanten wie Assange und den Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden dagegen als eine der größten Bedrohungen für die USA. "Assange und seinesgleichen" machten "gemeinsame Sache mit Diktatoren", sagte der CIA-Chef. Der Australier Assange lebt seit Juni 2012 in der ecuadorianischen Botschaft in London, weil er eine Auslieferung in die USA fürchtet. Snowden ging nach seinen Enthüllungen von Geheimdienstpraktiken nach Russland ins Exil.

WikiLeaks hatte im Jahr 2010 ein politisches Erdbeben ausgelöst, als es mehr als 250.000 vertrauliche Dokumente von US-Botschaften in aller Welt veröffentlichte. Im vergangenen Jahr veröffentlichte die Plattform Dokumente aus dem Präsidentschaftswahlkampf der US-Demokraten, die der Kandidatin Hillary Clinton schadeten. Die US-Geheimdienste werteten dies als von Russland gesteuertes Vorgehen, das dem republikanischen Kandidaten Donald Trump zum Wahlsieg verhelfen sollte.

Erst im März brachte WikiLeaks die CIA in Verlegenheit: Die Plattform enthüllte eine zweifelhafte Cyberspionage-Technik, mit der sich die CIA Zugang zu Smartphones und Fernsehern verschafft, um die Geräte zum Abhören zu nutzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele