Mega-Datendiebstahl

Yahoo verweigert deutscher Behörde Auskunft

Web
11.05.2017 11:22

Der US-Internetkonzern Yahoo verweigert dem deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Auskünfte zum riesigen Datendiebstahl, der im Dezember bekannt geworden war. Yahoo habe sich "wenig kooperativ" gezeigt und dem BSI "jede Auskunft" zu dem Vorfall verweigert, teilte die Behörde in Bonn am Donnerstag mit.

"Einen vertrauensvollen, konstruktiven Dialog für mehr Sicherheit der Kunden stellen wir uns anders vor", kritisierte BSI-Chef Arne Schönbohm. Er rief Anwender dazu auf, "sehr genau hinzuschauen, welche Dienste sie künftig nutzen wollen".

Yahoo hatte im Dezember bekannt gegeben, dass unbekannte Hacker im Jahr 2013 persönliche Daten von mehr als einer Milliarde Nutzer stahlen. Zuvor hatte das Unternehmen einen Datenklau bei rund 500 Millionen Yahoo-Nutzern öffentlich gemacht. Das BSI geht von "zahlreichen" betroffenen Nutzern in Deutschland aus. Doch die Aufforderung an Yahoo, Einzelheiten zu liefern, lief ins Leere.

BSI-Chef rät von Yahoo-Nutzung ab
Yahoo verwies das BSI an die irische Datenschutzbeauftragte, ohne diese zur Auskunft an die deutsche Behörde zu ermächtigen, kritisierte Schönbohm. Das BSI habe daher "bis heute keine konkreten Informationen", die der Aufarbeitung und damit der Beratung und Warnung der Anwender zur Vermeidung ähnlicher Vorfälle dienen könnten. Auch Informationen, ob die Maßnahmen von Yahoo zur Sicherheit seiner Systeme geeignet und ausreichend sind, hat das BSI nicht.

Schönbohm rief daher kaum verhohlen dazu auf, Yahoo nicht mehr zu nutzen. Es gebe speziell in Deutschland eine Reihe von Anbietern, "die die IT-Sicherheit und den Schutz ihrer Kundendaten ernst nehmen", erklärte er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele