Bankomat-Betrug

Zahl der Skimming-Fälle in USA rasant gestiegen

Web
04.04.2017 09:55

Die Zahl der Betrugsfälle an Bankomaten durch sogenanntes Skimming ist in den USA rasant gestiegen, wie aus aktuellen Zahlen des auf Betrugserkennung spezialisierten Unternehmens FICO hervorgeht. Demnach stieg die Zahl der manipulierten EC-Karten im Vorjahr um 70 Prozent.

Die Zahl der im vergangenen Jahr kompromittierten Bankomaten stieg dagegen "nur" um 30 Prozent. Von 2014 auf 2015 betrug der Anstieg noch 546 Prozent! Die Mehrheit der manipulierten Bankomaten (60 Prozent) befindet sich laut FICO außerhalb von Banken, etwa in Supermärkten.

Dank neuer Technologien gesunken ist hingegen die Dauer, binnen der die manipulierten Geldautomaten aufgespürt werden. Betrug diese 2015 noch 14 Tage, waren es im Vorjahr nur noch elf. Dennoch, räumen die Experten ein, bleibt die Jagd nach den Betrügern schwierig, denn sie kämen immer leichter an die benötigte Technik.

Konsumenten rät FICO, "merkwürdig" aussehende Bankomaten oder solche, bei denen sich die Karte nicht leicht einschieben lässt, zu meiden. Zudem sollte man sich beim Geldabheben nicht in Gespräche mit Fremden verwickeln lassen. Sollte die Karte verschluckt werden, sollte die Bank darüber umgehend informiert werden. Darüber hinaus sollten Kunden ihre Kontoauszüge regelmäßig kontrollieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele