Gerüchteküche

Zuckerberg: “Nein, will nicht Präsident werden”

Web
25.01.2017 13:29

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat Spekulationen zurückgewiesen, dass er derzeit an einer US-Präsidentschaft interessiert sei. Auf die Frage des Online-Portals "Buzzfeed News", ob er plane, für das Amt zu kandidieren, antwortete der 32-Jährige mit einem "Nein".

"Ich konzentriere mich darauf, unsere Community bei Facebook auszubauen und arbeite an der Chan-Zuckerberg-Initiative", erklärte Zuckerberg weiter. Folgefragen, ob er eine Kandidatur explizit ausschließe, beantwortete er "Buzzfeed" zunächst nicht.

Gerüchteküche im Netz brodelt
In den vergangenen Wochen war im Netz und in verschiedenen Medien wiederholt über politische Ambitionen Zuckerbergs spekuliert worden. Etwa nachdem er sich zur persönlichen Jahresaufgabe gemacht hatte, bis Ende 2017 jeden Bundesstaat besucht und dort Leute getroffen zu haben - was viele an eine Wahlkampftour erinnerte.

Im vergangenen Jahr hatte Zuckerberg sich zudem die Möglichkeit zusichern lassen, zeitweise einen Posten in der Regierung anzunehmen, ohne dauerhaft die Kontrolle über Facebook zu verlieren. Unter Umständen kann dieser Ausflug in den Staatsdienst allerdings auf zwei Jahre begrenzt sein.

Zuckerberg hob Bedeutung von Religion hervor
Als weiteres Zeichen wurden Zuckerbergs Weihnachtswünsche auf Facebook gedeutet. In diesem Zusammenhang unterstrich der einst als Atheist geltende Zuckerberg kürzlich die große Bedeutung von Religion. Desweiteren engagierte er den ehemaligen Kampagnenmanager von Ex-Präsident Barack Obama für die Chan-Zuckerberg-Stiftung. Und die "Vanity Fair" widmete sich unlängst in einem langen Artikel der Frage: "Wird Mark Zuckerberg unser nächster Präsident sein?"

Das Branchen-Portal "Techcrunch" betonte nach den jüngsten Äußerung des Facebook-Gründers, wie wichtig die Semantik in diesem Zusammenhang sei. "Zuckerberg hat nicht explizit gesagt, dass er niemals als US-Präsident kandidieren würde." Zudem sei es ein bekanntes politisches Muster, dass Kandidaten in früheren Zeiten ihre Ambitionen bestreiten oder von ihnen ablenken würden. Auch sei die Frage auf das Präsidentenamt beschränkt gewesen. Zuckerberg könne auch Ämter wie etwa das des Gouverneurs von Kaliforniern ins Auge fassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele