Sorge in Deutschland

Zündet Russland vor der Wahl gehackte Datenbombe?

Web
04.05.2017 16:23

Der deutsche Verfassungsschutz kann noch nicht abschätzen, ob Russland die 2015 bei einem Cyberangriff auf den Bundestag erbeuteten Daten zur Beeinflussung des deutschen Wahlkampfs einsetzen wird. "Das ist auch eine politische Entscheidung", sagte Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen am Donnerstag in Potsdam. "Ich würde annehmen, eine solche Entscheidung wird dann auch im Kreml getroffen."

Es müsse davon ausgegangen werden, dass bei der Attacke auf den Bundestag große Mengen von Daten gestohlen worden seien. "Wir wissen nicht genau, was für Informationen abgeflossen sind, aber wir können uns natürlich vorstellen, dass unser Gegenüber die auch auswertet oder ausschlachtet, auch für Desinformationskampagnen."

Der Verfassungsschutz hatte bereits im Dezember angesichts massiver russischer Cyberattacken davor gewarnt, dass deutsche Politiker mit den erbeuteten Informationen im Wahlkampf unter Druck gesetzt werden könnten. Russland wird auch für den Cyberangriff auf die Demokratische Partei in den USA verantwortlich gemacht. Die dabei gestohlenen E-Mails wurden im US-Präsidentschaftswahlkampf auf WikiLeaks veröffentlicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele