Digitale Trends

Ein Sensor als Coach: Neue Tracker für Sportler

Digitale Trends
05.07.2017 17:00

Wer beim Sport seine Technik verbessern oder statistische Infos über seine letzten Trainingseinheiten will, greift zum Sport-Tracker. Noch vor ein paar Jahren vor allem als Schrittzähler im Einsatz, haben sich die Geräte weiter entwickelt. Heute gibt es echte Spezialisten.

So hat der französische Fitnesstechnik-Hersteller PIQ beispielsweise einen Sensor entwickelt, den man für verschiedenste Sportarten verwenden kann: Golf, Tennis, Skisport, Kitesurfen und sogar Boxen. Der sogenannte PIQ ROBOT sammelt mit seinen Lage- und Beschleunigungssensoren satte elf Millionen Datenpunkte pro Stunde und lässt diese von einer zugehörigen App in Echtzeit analysieren.

Je nach Sportart braucht es dann noch etwas Zubehör - beim Tennis wird der Sensor etwa am Armband befestigt, beim Golfen am Handschuh - und die passende App, und schon kennt der Sportler nach dem Training alle harten Zahlen und Fakten, die er zur Verbesserung seiner athletischen Höchstleistungen braucht. Praktisch: Durch ein LED-Display am Sensor braucht man nicht ständig aufs Handy schauen.

Vergleichbare Sportler-Gadgets gibt es beispielsweise auch vom französischen Navi- und Fitness-Spezialisten Garmin. Der hat mit dem Golf-Armband Approach X40 ebenfalls einen GPS-fähigen Tracker im Sortiment, der Rivale TomTom hält mit seiner Golf-Uhr Golfer dagegen. Beide Hersteller haben überdies etliche Lauf- und Wanderuhren im Sortiment.

Golf-Sensor BGOLF
138.000 Golfplätze in aller Welt hat PIQ in der App zum Golfsensor BGOLF1 gesammelt. In Kombination mit dem Sensor lassen sich so GPS-Aufzeichnungen der Abschläge erstellen, die beim Einlochen helfen. Zusätzlich liefert der Sensor praktische Infos wie die Distanz zum Grün und zeichnet die Schlag-Parameter auf. Nach dem Spiel können Golfer mit den Statistiken ihr Handicap optimieren.

Tennis-Tracker BTENNIS1
Wer wissen will, mit welcher Geschwindigkeit er den Ball auf die andere Seite des Courts befördert und Infos über seinen Tennis-Spielstil gewinnen will, hat mit dem PIQ BTENNIS1 die Möglichkeit dazu. Der Sensor wird an einem Tennisarmband befestigt und misst alles von Schlagtyp bis zum längsten Ballwechsel. In der zugehörigen App für Android oder iOS werden die Daten übersichtlich dargestellt.

Mit finanzieller Unterstützung von Media Markt

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele