Tipp der Woche

So halten Sie Ihren Rechner auf dem neuesten Stand

Digitale Trends
12.07.2017 17:00

Sicherheitslücken, über die sich Schädlinge im Computer einnisten und ihr Unwesen treiben können, stellen eines der größten Risiken für PC-Nutzer dar. Umso wichtiger ist es, installierte Anwendungen regelmäßig zu aktualisieren und so etwaige Lecks zu stopfen. Wie, das erfahren Sie hier.

Wer seinen PC auf dem neuesten Stand halten möchte, kann dies unter Windows durch die Aktivierung automatischer Updates tun. So muss man nicht selbst online nach Aktualisierungen oder Gerätetreibern für kritische Problemlösungen suchen.

Gehen Sie dafür unter Windows 10 über die Start-Schaltfläche in die Einstellungen und wählen Sie den Menüpunkt "Update und Sicherheit", gefolgt von "Windows Update". Über die "Erweiterten Optionen" können Sie anschließend unter "Auswählen der Installationsmethode für Updates" "Automatisch" aktivieren. Anleitungen für die Aktivierung automatischer Updates unter Windows 8.1 sowie Windows 7 finden Sie auf der offiziellen Microsoft-Seite.

Wollen Sie dagegen manuell nach Updates, wählen Sie bereits unter "Windows Update" den Punkt "Nach Updates suchen" aus. Vorteil dieser Methode: Sie laufen nicht Gefahr, dass Sie beispielsweise wegen eines Updates Ihren PC frühzeitig neu starten müssen und so in Ihrer Arbeit gestört werden. Auch vermeiden Sie die Installation fehlerhafter Updates. Nachteil: Sie müssen selber proaktiv nach Aktualisierungen Ausschau halten, weshalb Microsoft die automatische Lösung empfiehlt.

"Personal Software Inspector" hält Software frisch
Alternativ können Sie von kostenloser Software wie dem "Personal Software Inspector" Gebrauch machen. Die auch auf Deutsch erhältliche Anwendung scannt die auf dem Rechner vorhandene Software nach Aktualisierungen und gibt anschließend Auskunft darüber, welche Programme auf dem neuesten Stand sind und welche aufgrund ihres "Alters" erhebliche Sicherheitsrisiken in sich bergen.

Der "Personal Software Inspector" verrät jedoch nicht nur, an welcher Stelle Gefahr droht, sondern bietet - sofern automatisch nicht möglich - auch gleich den passenden Download-Link zum entsprechenden Update an. Mit einem Klick kann die Software so aktualisiert werden, um wieder ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele