6:4 vs. Norwegen

Eishockey-Damen starten mit Sieg in Heim-WM

Sport
15.04.2017 22:35

Österreichs Eishockey-Frauen sind am Samstag optimal in die Heim-Weltmeisterschaft der Division 1A (B-WM) gestartet. Die ÖEHV-Damen besiegten am Eröffnungstag in Graz Norwegen mit 6:4 und gehen als Tabellenführer in die zweite Partie am Ostersonntag (20 Uhr) gegen Ungarn.

Herausragende Spielerinnen auf dem Eis waren Stürmerin Denise Altmann (29., 39.), die zudem zwei Tore vorbereitete, und Verteidigerin Charlotte Wittich (2./PP, 41./PP2) jeweils mit einem Doppelpack. Die weiteren Treffer steuerten Monika Vlcek (5.) und Eva Maria Beiter Schwärzler (49./PP) bei.

Die Mannschaft von Teamchef Pekka Hämäläinen, die so wie schon 2015 und 2016 eine Medaille anpeilt, erwischte einen Traumstart. Wittich traf schon nach 72 Sekunden, Vlcek legte wenig später das 2:0 nach. Bis zur ersten Pause gelang den Norwegerinnen aber der Gleichstand.

Im Mitteldrittel kam dann der große Auftritt von Altmann, die jeweils nach Vorarbeit der gerade erst 17-jährigen Theresa Schafzahl die ÖEHV-Auswahl 4:2 in Führung schoss. Wittich sorgte zu Beginn des Schlussdrittels für eine Drei-Tore-Führung, die die Österreicherinnen nicht mehr aus der Hand gaben.

Am Nachmittag feierte Turnierfavorit Japan einen 1:0-Sieg gegen Ungarn, tat sich aber viel schwerer als erwartet. Frankreich, das als stärkster Herausforderer der Asiatinnen gilt, musste sich Dänemark überraschend mit 0:1 geschlagen geben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele