Eishockey-WM

Klare Siege von Schweden und Tschechien

Sport
12.05.2017 18:32

Die Favoriten Schweden und Tschechien haben am Freitag bei der Eishockey-WM klare Siege gegen die beiden Aufsteiger gefeiert. In der Gruppe A in Köln deklassierte das "Tre Kronor"-Team Italien mit 8:1 (2:0, 1:1, 5:0), in der Gruppe B in Paris fertigte Tschechien Slowenien mit 5:1 (3:0, 1:0, 1:1) ab.

Die Tschechen sorgten schon in den ersten zwölf Minuten mit drei Toren durch Michal Repik (3./PP) und Roman Horak (9./PP, 12.) für die Vorentscheidung und gerieten gegen den Außenseiter nie in Gefahr. Mit dem vierten Sieg, dem zweiten nach regulärer Spielzeit, schob sich die Mannschaft von Josef Jandac auf Rang zwei hinter Kanada vor. Den slowenischen Ehrentreffer zum 1:4 (45.) erzielte Villach-Stürmer Miha Verlic.

Schweden ging durch Victor Rask (4.) und Philip Holm (9.) 2:0 in Führung, den Anschlusstreffer durch Giovanni Morini im Powerplay (24.) konterte Jonas Brodin (30.) mit dem dritten Treffer. Im Schlussdrittel überrollte der neunfache Weltmeister dann die Italiener mit fünf weiteren Toren. Schweden verbesserte sich damit auf Rang zwei hinter Russland.

Damit läuft es in beiden Gruppen auf ein Duell um den Klassenerhalt hinaus, wobei die Situation für Italien schwieriger ist. Da aus der Gruppe A Dänemark (2 Punkte) als WM-Gastgeber 2018 nicht absteigen kann, scheint für Italien (1) nur die Slowakei (4) in Reichweite. Bei Punktegleichheit haben die Slowaken aufgrund des gewonnenen direkten Duells die Nase vorne. In der Gruppe B wird wohl das direkte Duell zwischen Slowenien (1) und Weißrussland (0) am Samstag entscheidend. Seit Frankreich 2008 hat übrigens kein Aufsteiger den Klassenerhalt geschafft.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele