Specs durchgesickert

25. Jubiläum: So sieht Lenovos Retro-Thinkpad aus

Elektronik
25.09.2017 10:49

25 Jahre, nachdem IBM 1992 die vor allem unter Business-Nutzern enorm populäre Notebook-Reihe Thinkpad eingeführt hat, bekommt die mittlerweile zu Lenovo gehörende Produktreihe ein Jubiläumsmodell in Retro-Optik. Hardware-Spezifikationen und Fotos des Thinkpad 25, das technisch auf dem T470 basieren wird, sind bereits durchgesickert.

Wie "WinFuture" berichtet, wird das Thinkpad 25 getaufte Jubiläumsmodell über einen 14-Zoll-Touchscreen und eine Bildschirmauflösung von 1920 mal 1080 Pixeln verfügen. Das Gerät wird einen Fingerabdrucksensor und USB-C haben und von einem 2,7 Gigahertz schnellen Core i7-7500U angetrieben. Eine Infrarotkamera erlaubt das Entsperren per Gesichtserkennung.

Daten landen auf einer 512 Gigabyte großen SSD, der DDR4-Arbeitsspeicher wird 16 Gigabyte groß sein. Laut den durchgesickerten Infos dürfte zeitgemäße Funktechnik - Gigabit-WLAN, Bluetooth 4.2 und LTE - an Bord sein, die Anschlussausstattung ist ebenfalls üppig: dreimal USB 3.0, USB-C, HDMI und ein SD-Kartenleser. Der 48-Wattstunden-Akku soll bis zu 18 Stunden Laufzeit liefern, wiegen soll das Retro-Thinkpad bei rund zwei Zentimetern Dicke 1,58 Kilo.

Blaue Enter-Taste, buntes Thinkpad-Logo
Während sich einige Thinkpad-Merkmale wie der rote Trackpoint in der Mitte der Tastatur schon seit IBM-Zeiten halten, hat Lenovo in den letzten Jahren auch einige Details verändert. Vor allem die kleinen Farbakzente der alten IBM-Thinkpads - blaue Enter-Taste, bunter Thinkpad-Schriftzug - gibt es heute nicht mehr. Umso erfreuter werden Fans sein, dass das Jubiläumsmodell diese alten optischen Erkennungsmerkmale wieder hat.

Wann Lenovo sein Jubiläums-Thinkpad offiziell vorstellen, in welcher Stückzahl es produziert und was es kosten wird, ist noch nicht durchgesickert. Laut "WinFuture" stehe die Präsentation des Geräts aber "in Kürze" bevor, es dürfte also nicht mehr lang dauern, bis sämtliche Details bekannt sind.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele