Abgang

Oculus-Mitgründer Palmer Luckey verlässt Facebook

Elektronik
31.03.2017 12:01

Palmer Luckey war das junge Gesicht der Virtual-Reality-Revolution. Dann bekam sein Image Risse durch eine Milliarden-Klage und die heimliche Unterstützung einer Schmutzkampagne gegen Hillary Clinton. Jetzt hat der Mitgründer des VR-Spezialisten Oculus seinen Arbeitgeber Facebook verlassen. Das weltgrößte soziale Netzwerk bestätigte am späten Donnerstag den Abgang des 24-Jährigen, ohne Gründe zu nennen.

Palmer wurde in den vergangenen Jahren als das Wunderkind der Branche gepriesen, weil er schon als Teenager eigene VR-Brillen aus alten Teilen zusammengebaut haben soll. Facebook kaufte vor drei Jahren Oculus für rund zwei Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) und brachte die von Luckey bereits 2012 angekündigte VR-Brille Oculus Rift zur Serienreife.

Zuletzt bekam das Ansehen des Jungstars jedoch Risse. Die Spielefirma ZeniMax warf Oculus und führenden Mitarbeitern Technologie-Diebstahl vor und stellte dabei auch die Legende vom Bastler Luckey in Frage. ZeniMax wollte mehrere Milliarden, Geschworene sprachen der Firma immerhin noch rund 500 Millionen Dollar für verletzte Vertraulichkeitsvereinbarungen zu, mit einem Anteil von 50 Millionen Dollar für Luckey.

Um Schadensbegrenzung bemüht
Zudem mussten sich Oculus und Facebook im vergangenen Herbst um Schadensbegrenzung bemühen, nachdem Luckeys heimliche Unterstützung des Lagers von Donald Trump im US-Wahlkampf für Spannungen mit Spieleentwicklern sorgte. Luckey hatte mit 10.000 Dollar die Organisation Nimble America unterstützt, die eine aggressive Plakat-Kampagne gegen Trumps Rivalin Hillary Clinton organisierte. Mehrere Software-Entwickler hatten daraufhin angekündigt, keine Spiele mehr für Oculus zu entwickeln. "Es tut mir sehr leid, dass mein Vorgehen negative Folgen für die Wahrnehmung von Oculus und dessen Partner hat", schrieb Luckey damals.

Nischenprodukt
Oculus holte sich vor kurzem den ehemaligen Google-Manager Hugo Barra, der zuletzt die internationale Expansion beim chinesischen Smartphone-Überflieger Xiaomi leitete, als neuen Top-Manager. Die konkrete Rolle von Luckey bei der Firma war bereits seit einiger Zeit unklar. Facebook-Chef Mark Zuckerberg räumte bei der Aussage im ZeniMax-Verfahren ein, dass die VR-Technologie noch weitere hohe Investitionen erfordere. Auch die Oculus Rift blieb - angesichts des hohen Preises und der Anforderungen an die Rechenleistung - bisher genauso wie die Konkurrenz-Brille HTC Vive eher ein Nischengerät.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele