Gerechte Aufteilung

Partnerschaftliche Erziehung macht Kinder froh

Leben
24.08.2017 06:48

Kinder wollen, dass sich beide Elternteile gleichermaßen um die Erziehung und andere familiäre Aufgaben kümmern. Das ist das Ergebnis einer Studie. Dieser zufolge ist die Mehrheit der Kinder in Familien mit partnerschaftlicher Rollenverteilung zufrieden.

Kinder finden es gerecht, wenn sich ihre Eltern die familiären Aufgaben teilen, sie profitieren davon, wenn es zwei Gehälter gibt und zwei Bezugspersonen im Alltag präsent sind, so die Studie des deutschen Familienministeriums.

Keine Belastung für Kinder, wenn beide Eltern arbeiten
"Die Befragung der Kinder zeigt, dass sie es nicht als Belastung empfinden, wenn ihre Eltern beide arbeiten", sagte die deutsche Familienministerin Katarina Barley (SPD) den "Funke"-Zeitungen. Es sei ihnen viel wichtiger, Zeit mit beiden Elternteilen zu verbringen. "Das Konzept vom Vater, der abends nach Hause kommt, wenn die Kinder schon schlafen, hat ausgedient."

Die Ministerin sieht sich durch die Ergebnisse der Studie bestärkt. "Jungen Paaren sind heute Zeit für Familie und Zeit für den Beruf gleich wichtig", sagte sie. Den wenigsten Eltern gelinge es aber, sich die Zeit dafür untereinander gleichmäßig aufzuteilen. "Hier muss die Politik ansetzen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele