"Happiness Report"

Ranking: Wo die glücklichsten Menschen leben

Reisen & Urlaub
21.03.2017 14:20

Diese groß angelegte Studie zaubert Herrn und Frau Österreicher ein Lächeln ins Gesicht. Denn der sogenannte World Happiness Report weist unser Land im Spitzenfeld aus. Besonders glücklich sind die Menschen im Norden und in der Schweiz. Die "Krone" hörte sich zum Weltglückstag um.

Auf 188 Seiten legten die Forscher im Auftrag der Vereinten Nationen am Montag ihren Bericht vor. Und wie schon in den Jahren zuvor, kann sich das Ergebnis Österreichs durchaus sehen lassen. Die Bewohner zwischen Neusiedler und Bodensee rangieren auf Position 13, allerdings einen Platz schlechter als am Weltglückstag 2016.

Im hohen Norden ist man besonders "happy"
An der Spitze liegen die üblichen Verdächtigen aus dem hohen Norden sowie die Schweiz. Norwegen löste demnach Dänemark auf Platz eins ab. Die USA, Deutschland und Großbritannien reihen sich aber hinter Österreich ein. Sultan Erdogans Türkei landet nur auf dem 69. Rang, Griechenland gar nur auf Platz 87. Schlusslicht ist die Zentralafrikanische Republik.

Landsleute schätzen Sicherheit und Natur
Aber wie lässt sich Glück überhaupt messen? Für den World Happiness Report heuer zum fünften Mal veröffentlicht werden neben dem persönlichen Befinden der Bewohner auch Fakten wie Lebenserwartung, Korruption oder das Bruttoinlandsprodukt herangezogen.

Mit eingerechnet wird zudem das Vertrauen in die Behörden bzw. das Gefühl von Freiheit und Sicherheit. Das durchaus gute Ergebnis Österreichs spiegelt sich in der aktuellen "Krone"-Umfrage am gestrigen Weltglückstag wider. Grundtenor: Die schöne Landschaft und die hohen Sicherheitsstandards machen uns "happy" …

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele