Klare Vorstellungen

Reichster Afrikaner will Arsenal London kaufen

Sport
18.08.2017 11:04

Aliko Dangote ist der reichste Mann Afrikas. Jetzt will er sein Geld in den Fußball investieren. Dafür hat er sich auch schon einen Klub ausgewählt: Arsenal London soll es sein. Für seine erste Amtshandlung nach der Übernahme hat Dangote auch schon einen konkreten Plan.

Laut dem amerikanischen Finanz-Magazin "Bloomberg Markets" hat Dangote, dessen Vermögen auf gut neun Milliarden Euro geschätzt wird, fest vor die "Gunners" zu übernehmen. Der bekennende Arsenal-Fan will seinen Lieblingsklub wieder zu Erfolgen führen.

Derzeit wird der Klub zu 67 Prozent vom amerikanischen Milliadär Stan Kroenke gehalten. 30 Prozent gehören dem russischen Investor Alischer Usmanow. Dangote ist sich aber sicher, dass "wenn sie das richtige Angeobt bekommen, werden sie den Klub verlassen."

Erste Amtshandlung: Wenger entlassen
Setzt er seinen Kaufplan in die Wirklichkeit um, dann hat der Nigerianer auch bereits einen konkreten Plan. Er will Langzeit-Coach Arsene Wenger sofort entlassen. "Die erste Sache, die ich verändern würde, wäre der Trainer. Er hat einen guten Job gemacht, aber jetzt sollte jemand anders sein Glück versuchen", erklärte Dangote.

Damit würde er vielen Arsenal-Fans, die nach den erfolglosen Jahren nicht mehr komplett hinter Wenger stehen, einen Wunsch erfüllen. Doch ob es zur Übernahme durch Aliko Dangote kommen wird, ist eher unwahrscheinlich. Stan Kroenke will nach eigenen Angaben keine Anteile am Klub abgeben und Arsenal zusammen mit Wenger wieder zu alten Erfolgen führen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele