FC Barcelona

Stadionname und Statue in Erinnerung an Cruyff

Sport
25.03.2017 14:48

Ein Jahr nach dem Tod von Johan Cruyff wird der frühere Weltstar von den Niederlanden von seinem Ex-Klub FC Barcelona mehrfach geehrt. In Barcelona wird eines der Barca-Stadien nach der Fußball-Legende benannt, vor dem Camp Nou wird eine Statue des genialen Stürmers und Trainers aufgestellt und die niederländische Post gibt eine silberne Sonderbriefmarke heraus.

Cruyff war am 24. März 2016 im Alter von 68 Jahren in Barcelona gestorben. Die am Freitag von der niederländischen Post herausgegebene Marke, von der nur 1.400 Stück produziert wurden, kostet in einer Geschenkverpackung 25 Euro. Ein Teil der Erlöse geht an die Cruyff-Stiftung für junge Fußballer.

Am Olympiastadion von Amsterdam, wo auch Cruyffs Heimatverein Ajax bis 1996 spielte, wurde ein Gedenkplatz eingerichtet. In einem Freilichtmuseum in Arnheim wurde eine Ausstellung über niederländische "Helden am Ball" eröffnet, in der Cruyff einen eigenen Saal erhielt.

Spaniens Meister FC Barcelona wird das Stadion für die B- und die Frauen-Mannschaft, das auf dem Trainingsgelände gebaut wird, Estadi Johan Cruyff taufen. Zudem hat der Klub bei der Stadt angefragt, eine zum Barca-Stadion führende Straße nach Cruyff umzubenennen.

Der Weltklasse-Fußballer spielte in seiner Profikarriere vor allem für Ajax Amsterdam und den FC Barcelona. In beiden Vereinen war Cruyff später auch als Trainer tätig.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele