ÖFB hat entschieden

Fix: Koller und der ÖFB gehen getrennte Wege!

Sport
15.09.2017 19:54

Die Ära von Marcel Koller als Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft ist mit Ende des Jahres zu Ende. ÖFB-Präsident Leo Windtner erklärte am Freitagabend nach der Präsidiumssitzung, dass der Vertrag mit dem Schweizer nicht verlängert wird. (Oben im Video sehen Sie, wie das Ende der Koller-Ära besiegelt wurde!)

Koller sei für seine Verdienste um das Nationalteam zu danken, so Windtner. Allerdings hätten die Ergebnisse der jüngeren Vergangenheit gegen den Schweizer gesprochen. "Das ist wie in einem Unternehmen. Letztlich zählen die Ergebnisse", betonte Windtner.

Koller wird aller Voraussicht nach die letzten beiden WM-Quali-Spiele gegen Serbien (6. Oktober) und Moldawien (9. Oktober) sowie dann auch das Freundschaftsspiel im November noch als Teamchef absolvieren. Danach ist seine Zeit beim ÖFB vorbei.

Koller wäre gern geblieben
Koller selbst sei einer möglichen Vertragsverlängerung nicht negativ gegenüber gestanden, erklärte Präsident Windtner. In der Abstimmung der Präsidiumssitzung habe man sich dennoch gegen die Verlängerung ausgesprochen.

In einer weiteren Sitzung sollen jetzt die Kriterien für den Nachfolger von Marcel Koller festgelegt werden. Wann der neue Teamchef präsentiert werden kann, ist derzeit noch offen. Durchklingen ließ Windtner, dass Kollers Nachfolger ruhig ein bisserl weniger kosten dürfe.

Geht auch Ruttensteiner?
Interessant: Auch der Posten des Sportdirektors werde mit dem Ende Kollers "neu evaluiert", sagte Windtner. Schließlich stehe der Sportdirektor in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Teamchef. Ob das gleichbedeutend mit dem Ende von Willi Ruttensteiner beim ÖFB ist, ließ Windtner offen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele