Bei Arsenal

20.000 Köln-Fans wüten in London! Polizei-Prügelei

Sport
14.09.2017 23:00

Es begann als große, friedliche Party, doch dann nahm sie einen unrühmlichen Verlauf: Das erste Europacup-Spiel des 1. FC Köln nach 25 Jahren bei Arsenal musste nach einem versuchten Blocksturm von Köln-Fans aus Sicherheitsgründen um eine Stunde verschoben werden. Drei FC-Anhänger wurden vor der 1:3-Niederlage ihres Teams gegen Arsenal im Emirates Stadium in London festgenommen. Davor zogen 20.000 deutsche Fans durch die Straßen Londons (Video), lieferten sich einige eine Prügelei mit der Polzei, andere tobten vor dem Stadion.

Ursprünglich sollte das Spiel um 21.05 Uhr angepfiffen werden, aber da 20.000 Kölner Fans ins Stadion stürmen wollten, war dies unmöglich. Nach der Verschiebung wurde dann gegen 21:30 Uhr ein Teil der Kölner Fans in den Block gelassen. Erst dann kamen auch die Teams auf den Platz, um sich warm zu machen.

Zu Mittag hatten die bis zu 15.000 Fans des von Peter Stöger betreuten Klubs noch für stimmungsvolle Bilder in London gesorgt. Friedlich und lautstark singend waren sie in einem großen Fanmarsch zum Stadion gewandert (Video oben).

Obwohl der FC für das Spiel nur 2.900 Tickets zugebilligt bekommen hatte, hatte sich knapp 20.000 Fans auf den Weg in die britische Metropole gemacht.

Schwere Probleme mit Fans ohne Ticket
Offizieller Grund für die Verschiebung des Anstoßes um eine Stunde war nach Angaben eines Arsenal-Sprechers die Tatsache, dass sich rund um das Stadion viel zu viele Kölner Fans ohne Tickets befanden. Aus diesem Grund ließen die Sicherheitskräfte die Heimfans zunächst nicht in den Stadion-Umlauf. Arsenal erklärte, man sei darauf vorbereitet gewesen, dass viele Fans ohne Ticket nach London kommen würden. Das Problem: Die Tickets für andere Blöcke waren für deutsche Fans leicht erwerbbar, die Warnung, dass diese keinen Einlass garantierten würden, kam erst zwei Tage vor dem Spiel.

Die Europa-League-Teilnahme hatte bei den FC-Fans für große Euphorie gesorgt. Die drei Heimspiele gegen die Gunners, BATE Borissow und Roter Stern Belgrad sind mehrfach überbucht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele