Rekord macht Stolz

Arnies 28-Millionen-Deal: “Das ist etwas Schönes”

Sport
01.09.2017 18:34

Marko Arnautovic ist als teuerster österreichischer Fußballer der Geschichte ins ÖFB-Teamcamp eingerückt. Die 28-Millionen-Euro-Überweisung von West Ham an Stoke ist für einen heimischen Kicker unerreicht, was den Wiener mit einem gewissen Stolz erfüllt. "Es ist sicher etwas Schönes, das zu erreichen", erklärte der Offensivspieler am Donnerstag in Wien.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Arnautovic bei seinen Angehörigen. "Das ist eine Wertschätzung nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie. Durch sie bin ich dort, wo ich bin", meinte der Vater zweier Töchter. 

Allerdings verlief der Start bei West Ham nicht gerade wunschgemäß. In der zweiten Partie wurde Arnautovic gegen Southampton wegen eines Ellbogenchecks ausgeschlossen und für drei Partien aus dem Verkehr gezogen. Das letzte Spiel seiner Sperre sitzt er am 11. September im Heimmatch gegen Huddersfield ab. "Das war unglücklich, aber ich komme mit der Situation klar", betonte Arnautovic. 

"Ein bisschen zu weit unten"
Bei der Roten Karte nach der Attacke an Southampton-Profi Jack Stephens sei auch Pech dabei gewesen. "Er war ein bisschen zu weit unten mit dem Körper. Wenn er aufrecht steht, erwische ich ihn nicht dort, wo ich ihn erwischt habe", erklärte Arnautovic.

West Ham steht nach den ersten drei Runden ohne Punktgewinn auf dem letzten Platz. "Aber ich bereue den Wechsel nicht, ganz im Gegenteil. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die Mannschaft hat viel Potenzial."

Dass er nach seinem Transfer Kritik aus dem Umfeld von Stoke City einstecken musste, lässt Arnautovic relativ kalt. "Ich bin längst weg und man redet immer noch von mir. Das heißt, es tut ihnen weh, dass ich gegangen bin."

"Du hast immer 'Haters'"
Der Offensivspielern nimmt nach eigenen Angaben generell von Kritikern wenig Notiz. "Du hast immer 'Haters', die haben auch die Besten im Fußball-Geschäft, aber ich weiß mit dem Druck umzugehen. Ich konzentriere mich nur auf den Fußball und nicht darauf, was Menschen sagen, schreiben oder meinen."

Derzeit liegt sein ganzer Fokus auf dem WM-Qualifiktionsmatch am Samstag in Cardiff gegen Wales. "Wir sollten Gas geben, und jeder sollte für den anderen kämpfen bis zum Umfallen", lautet die Marschroute des 28-Jährigen.

Im ersten Duell mit Wales vor elf Monaten in Wien erzielte Arnautovic zwei Tore, dennoch reichte es für Österreich nur zu einem 2:2. "Wir haben in diesem Match dominiert und hätten den Sieg verdient gehabt", erinnerte sich der 62-fache ÖFB-Internationale (15 Tore).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele