ÖFB-Cup-Auftakt

Austria ‘wurschtelt’ sich via Elferschießen weiter

Sport
14.07.2017 20:34

Rekord-Cupsieger Austria Wien ist einer Blamage zum Cup-Auftakt nur ganz knapp entgangen! Die Wiener benötigten beim Regionalligisten ASK Ebreichsdorf nach 120 torlosen Minuten das Elfmeterschießen, das 4:3 gewonnen wurde. Die Wiener spielten lange zu zehnt, weil Raphael Holzhauser ausgeschlossen wurde (44.). Den entscheidenden Elfmeter verschoss Ebreichsdorf-Kapitän Miodrag Vukajlovic.

Die orangefarben spielenden Veilchen fanden in der ersten Hälfte kaum ins Spiel und hatten keine nennenswerten Torchancen. Unmittelbar vor der Pause hatten die Wiener sogar Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Osman Hadzikic konnte einen Schuss des völlig frei stehenden Philipp Pomer gerade noch abwehren (43.). Gleich darauf kam es für den Vizemeister noch dicker. Raphael Holzhauser sah für eine Tätlichkeit die Rote Karte. Nach der Pause drückten die Wiener aufs Tempo, Felipe Pires fand gleich nach Wiederbeginn die beste Austria-Chance vor. Sein Schuss ging aber über das Tor (47.) Ebreichsdorf verteidigte weiter kompakt und hatte auch in der zweiten Spielhälfte sogar die bessere Torchance: Erneut behielt Hadzikic bei einem Pomer-Schuss die Oberhand (70.).

Einen wirklichen Klasseunterschied konnte man am ehesten in der Verlängerung erahnen, in der die Hauptstädter der Entscheidung eindeutig näher waren. Allerdings scheiterten sowohl der für die Verlängerung eingewechselte Christoph Monschein (101.) als auch Heiko Westermann (103.,105.) am hervorragenden Ebreichsdorf-Keeper Florian Pröglhof. Im Elfmeterschießen behielten die Wiener die Oberhand. Neuzugang Westermann vergab zwar seinen Versuch. Es sollte für die Austria reichen, weil zwei Spieler der Niederösterreicher ebenfalls erfolglos blieben. Damit machte die Austria erneut Überstunden in Ebreichsdorf. In der abgelaufenen Saison bezwang man den Regionalligisten im Achtelfinale in einem denkwürdigen Spiel 5:4 in der Verlängerung.

"Wir haben nicht gut gespielt und sind am Ende glücklich weitergekommen. Das zählt für mich", fasste Austria-Trainer Thorsten Fink das Spiel im ORF-Interview zusammen.

Wiener Neustadt und der FAC fliegen raus
Während sich die Wiener Austria also noch vor einem frühen Aus "drücken" konnte, mussten mit Wiener Neustadt und dem Floridsdorfer AC zwei andere Profiteams sehr wohl die Segel streichen. Beide Erste-Liga-Klubs verloren in der ersten Runde gegen Kontrahenten aus der Regionalliga Ost. Während Wiener Neustadt beim Debüt von Neo-Coach Roman Mählich gegen Amstetten bei der 0:1-Niederlage den Kürzeren zog, blieb Horn mit 3:1 gegen die Wiener siegreich. Wacker Innsbruck besiegte Vorwärts Steyr (Regionalliga Mitte) nach Verlängerung 4:1. Kapfenberg kam zu einem glanzlosen 1:0 Sieg bei Regionalligist St. Johann.

Die Cup-Ergebnisse vom Freitag:

ASK Ebreichsdorf (RL Ost) - FK Austria Wien 0:0 n.V., 3:4 i.E
Rote Karte: Holzhauser (44.)

ASKÖ Oedt (OÖ-Liga) - ATSV Stadl Paura (RL Mitte) 3:1 (1:0)

Vorwärts Steyr - Wacker Innsbruck 1:4 n.V. (1:1, 1:0)
Tore: Halbartsschlager (25.) bzw. Ylmaz (69.), Rieder (97.), Kerschbaum (110.), Jaming (116.)

SKU Amstetten (RL Ost) - SC Wr. Neustadt 1:0 (0:0)
Tor: Vukovic (78.)

SV Horn (RL Ost) - FAC 3:1 (1:1)
Tore: Preininger (2.), Kawanaka (49.), Kirschner (81.) bzw. Gashi (24.)

SC/ESV Parndorf (RL Ost) - Vienna 2:1 n.V. (1:1, 1:1)

Sportunion Vöcklamarkt (RL Mitte) - SV Wörgl (RL West) 7:0 (3:0)

TSV. St. Johann (RL West) - Kapfenberger SV 0:1 (0:0)
Tor: Fucek (50.)

SC Kalsdorf (RL Mitte) - SC Neusiedl am See (RL Ost) 0:2 (0:1)

SC Weiz (RL Mitte) - SV Lafnitz (RL Mitte) 2:1 (0:1)

SC Bad Sauerbrunn (Burgenlandliga) - ASK-BSC Bruck/Leitha (RL Ost) 0:4 (0:1)

SV Seekirchen (RL West) - SV Grödig (RL West) 1:2 n.V. (1:1, 0:0)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele