Bundesliga-Kritik

Basler beklagt: “Stadien in Österreich fast leer!”

Sport
07.04.2017 10:44

Fußball-Legende Mario Basler war immer bekannt für seine direkte Art. Egal ob bei Werder Bremen, Bayern München oder Kaiserslautern - der ehemalige Mittelfeldspieler avancierte mit seinen flotten Sprüchen zum Publikumsliebling. Vor kurzem sorgte der Deutsche in einem Interview mit "bwin" für Aufsehen. Laut Basler wurde Borussia Dortmund nur durch Glück Meister. RB Leipzig (3:2-Sieg gegen Mainz im Video oben) wurde ebenfalls thematisiert und die österreichische Bundesliga kritisiert.

"Ich glaube, dass das Problem in Österreich ist, dass der Zuschaueranteil so gering ist. Die Stadien sind immer fast leer und für einen Fußballer ist es müßig, wenn er immer vor 2000-3000 Zuschauern spielt. In Deutschland sind die Stadien nahezu immer ausverkauft, dort macht es dann klarerweise auch mehr Spaß zu spielen", beklagt Basler in dem Interview und führt weiter aus: "Noch dazu sind die finanziellen Möglichkeiten in Österreich sehr begrenzt und deswegen gehen viele Spieler sehr früh ins Ausland. Das alles macht es für den Fußball in Österreich sehr schwierig."

Klubs neidisch auf Leipzig
Für ihn ist die deutsche Bundesliga die beste der Welt und Bayern der beste Verein. Auch RB Leipzig wurde thematisiert. Er glaubt, dass viele Klubs einfach nur neidisch sind: "Leipzig hat sich sportlich für die Liga qualifiziert, ob mit viel Geld oder wenig Geld ist in dem Zusammenhang komplett egal. Durch die Qualifikation hat man die Berechtigung in der Bundesliga zu spielen. Da ist jegliche Kritik unangebracht.

Dass die Tradition fehlt, stört ihn nicht: "Außerdem wären viele Vereine froh, wenn ein Herr Mateschitz zu ihnen käme und sagen würde: "Hier habt ihr mein Geld, macht daraus was und spielt Fußball". Bei Leipzig sind alle Spiele ausverkauft, das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern und somit erwächst dort ja gerade eine Tradition."

Für Bayer Leverkusen hat Basler wenig übrig: "Ich habe nur gemeint, dass ich mir kein Spiel von Bayer Leverkusen ansehe und ansehen werde. Aus dem einfachen Grund, weil es mir nicht attraktiv genug ist."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele