Neuer Stürmer

Darum entschied sich Rapid für Berisha

Sport
31.08.2017 13:37

Am Freitag steigt Veton Berisha ins Rapid-Training ein, dann hat Trainer Djuricin eine Woche Zeit, um ihn für das Bruderduell gegen Salzburgs Valon so richtig scharf zu machen - was kein Problem sein wird: Denn mit dem norwegischen Teamstürmer angelte sich Grün-Weiß zwar keinen Knipser, aber eine Rakete. Er war Bickels Favorit. (Im Video oben Rapids 1:0-Sieg gegen den LASK.)

Weshalb ihm Kritiker einen Zickzack-Kurs, gar Ratlosigkeit vorwarfen. Aber Bickel wartete nur ab, weil es auch immer wieder lose Anfragen für Joelinton und Kvilitaia gab. Da hätte Rapids Sportchef auf einen Abgang reagieren, einen anderen, großen Stürmertyp holen müssen. Ansonsten hatte er sich schon länger auf Berisha festgelegt. Wohl wissend, dass seine Trefferquote ("nur" zwölf Tore in 66 Spielen für Greuther Fürth) nicht berauschend ist. Aber Grün-Weiß suchte keinen klassischen Knipser, da vertraut man Kvilitaia und Joelinton, sondern ein Mentalitätsmonster, der auch die Mitspieler mitreißt.

Das ist der 23-Jährige, der extrem schnell ist, als Solospitze und auch mit einem Nebenmann wirbeln kann. Beim deutschen Zweitligisten wich der vierfache, norwegische Teamspieler auch immer wieder auf die Seiten aus. Berisha ist beidfüßig, gilt als mannschaftsdienlich. Daher ist man bei Rapid von ihm überzeugt, wird eine Ablöse von rund einer Million Euro kolportiert.

Berisha ganz oben auf der Liste
"Er war zuoberst auf unserer Liste", erklärte Rapids Sportchef Fredy Bickel bei der Präsentation. "Natürlich waren die Scorerpunkte auch Thema", sagte Bickel. "Wenn man ihn genauer verfolgt, weiß man aber, wie viel er für die Mannschaft arbeitet."

"Der Verein und die Fans sind mir natürlich mehr als nur ein Begriff, und darum will ich hier alles hineinwerfen, um gleich voll mitziehen zu können", sagte der Neuzugang, von dem Trainer Goran Djuricin erwartet "neue Aspekte" in die Mannschaft einzubringen.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele