Heute EL-Quali

“Europäischer Herbst” ist für Salzburg Pflicht

Sport
17.08.2017 08:37

Gegen Rijeka scheiterte Salzburg im zehnten Anlauf auf die Königsklasse. Das Trostpflaster soll auch heuer die Europa League sein. Österreichs Meister muss gegen den rumänischen Champion FC Viitorul Constanta, aktuell völlig außer Form, den sportlichen Super-GAU verhindern, den "europäischen Herbst" fixieren. Das Hinspiel auswärts steigt heute um 20.45 Uhr.

"Jeder einzelne Spieler im Kader will in die Gruppenphase der Europa League. Es ist wichtig, dass wir viele internationale Spiele haben und Erfahrungswerte sammeln." Salzburgs Trainer Rose weiß, dass gegen Viitorul viel auf dem Spiel steht. Österreichs Meister könnte einen Herbst ohne Europacup finanziell problemlos überstehen. Sportlich wäre es ein Tiefschlag.

Punkte für die Top 50
Um auch weiterhin für Talente attraktiv zu bleiben, sind Partien auf der europäischen Bühne ein Muss. Zudem ist der ständige internationale Vergleich mit starken Klubs für die Entwicklung der jungen Spieler wie Wolf oder Haidara unerlässlich. Und: Um auch in Zukunft im UEFA-Klubranking, das für die Setzliste herangezogen wird, unter den Top 50 zu bleiben, sind Punkte in einer Gruppenphase Pflicht.

Daher darf der FC Viitorul Constanta, der vor wenigen Monaten sensationell rumänischer Meister wurde, in dieser Saison aber völlig neben der Spur steht, für die Salzburger keine Hürde sein. Dennoch warnt Trainer Rose: "Wir haben den Gegner live vor Ort beobachtet und wissen, dass sie suboptimal in die Saison gestartet sind. Aber wir messen diesen Ergebnissen keine Aussagekraft bei."

Walke fällt aus
Stammtorhüter Walke fällt indes aufgrund seiner Fingerverletzung auch im Hinspiel am Schwarzen Meer aus. "Stankovic wird spielen", verriet Rose. Der 24-Jährige lieferte beim 1:0-Glückssieg in Altach eine überragende Vorstellung ab.

Philipp Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele