Zu inkonsequent

FK Austria stolpert gegen Pilsen zu mattem 0:0!

Sport
29.09.2016 22:55

Da hätte man sich wohl mehr erwartet! Die Wiener Austria ist in der Europa League gegen Viktoria Pilsen nicht über ein torloses Remis hinausgekommen. Damit verloren die Wiener die Führung in Gruppe E an die mit vier Zählern punktegleiche AS Roma, die einen klaren 4:0-Heimsieg gegen Schlusslicht Astra Giurgiu feierte. Pilsen belegt mit zwei Punkten Rang drei. Die Austria, die zumindest als einziger österreichischer Vertreter am zweiten Spieltag anschreiben konnte, hatte bei einem zu Unrecht aberkannten Treffer von Lary Kayode jedoch auch Pech (64.). Zudem konnte die zuletzt oft anfällige Defensive hinten die Null halten.

Die Austria zeigte einen verhaltenen Beginn und kam anfangs mit dem aggressiven Pressing der Gäste überhaupt nicht zurecht. Ein geordneter Spielaufbau wurde von den zunächst feldüberlegenen Pilsenern gezielt sabotiert. Offensivgefahr ging von der Viktoria jedoch zu keinem Zeitpunkt aus. Der erste und einzig nennenswerte Abschluss durch Tomas Horava resultierte aus einem schlecht geklärten Ball von Christoph Martschinko. Der folgende Volleyschuss stellte jedoch kein Problem für Austria-Kapitän Robert Almer dar (15.). Der Goalie lieferte nach seinem Patzer gegen die Admira zuletzt eine sichere Leistung ab.

Schiri verweigert Grünwald-Treffer die Anerkennung
Damit schien das Pulver der Gäste verschossen. Die Austria fand besser ins Spiel und erarbeitete sich erste Chancen. In der 19. Minute brandete Jubel im mit 16.509 Zuschauern gefüllten Happel-Oval auf. Eine weite Flanke von Alexander Grünwald fand zwar ohne weitere Berührung den Weg ins Tor, weil Olarenwaju Kayode jedoch aus Abseitsposition Richtung Ball gesprungen war, verweigerte das schottische Schiedsrichtergespann dem Treffer zu Recht die Anerkennung. In weiterer Folge neutralisierten sich die Mannschaften in einer taktisch geprägten Partie weitestgehend.

Partie wird in Spielhälfte zwei nicht besser
Die Austria versuchte das ein oder andere Mal das Geschwindigkeits-Defizit in der tschechischen Hintermannschaft auszunutzen, weil jedoch die letzte Präzision fehlte, ging es mit 0:0 in die Kabinen. In einer spielerisch enttäuschenden Partie mussten in der zweiten Hälfte Standard-Situationen für die offensiven Glanzlichter sorgen. Die beste Möglichkeit fand die Austria folgerichtig nach einer Freistoß-Flanke von Raphael Holzhauser vor. Der aufgerückte Innenverteidiger Petar Filipovic verfehlte nach exakt einer Stunde per Kopf die Führung nur knapp.

Kayode-Treffer hätte gegeben werden müssen
Nur wenige Augenblicke später erzielte Kayode erneut die vermeintliche Führung. Diesmal wähnten John Beaton und seine Mannen den Nigerianer jedoch wohl zu Unrecht im Abseits. In der 71. Minute kam Pilsen durch Tomas Poznar wieder zu einem gefährlichen Abschluss. Sein Kopfball nach einem Eckball wurde jedoch zur sicheren Beute von Almer. In der Schlussphase hatte die Austria noch einige vielversprechende Standardsituationen. Aber weder Grünwald noch Holzhauser konnten ihre direkt getretenen Freistöße im Tor unterbringen (88., 89.).

Das Ergebnis:
FK Austria Wien - FC Viktoria Pilsen 0:0
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 16.509, SR Beaton/SCO
Gelbe Karten: Filipovic, Serbest bzw. Limbersky, Mateju, Hejda, Kace, Krmencik
Austria: Almer - Larsen, Filipovic, Stronati, Martschinko - Serbest, Holzhauser - Venuto (80. Tajouri), Grünwald, Pires - Kayode (86. Friesenbichler)
Pilsen: Kozacik - Mateju, Hejda, Hubnik, Limbersky - Petrzela (57. Kopic), Horava, Kace (90.+1 Hromada), Zeman - Bakos (66. Krmencik), Poznar

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele