Mattersburg im Pech

Haidara schießt RB Salzburg zu Last-Minute-Sieg!

Sport
17.09.2017 18:28

Mattersburg bleibt für Red Bull Salzburg ein hartes Pflaster - aber am Sonntag zwang der Serienmeister mit einem Last-Minute-Tor von Amadou Haidara (94.) sein Glück, siegte schließlich 2:1 (1:1) und rückte Tabellenführer Sturm Graz damit bis auf einen Punkt nahe. Lange Zeit hatte es nach einem Remis für Mattersburg ausgesehen, das schließlich aber die vierte Niederlage en suite kassierte. Alle Highlights der Partie sehen Sie im Video oben.

Davor hatte Andreas Gruber (18.) eine frühe Führung der "Bullen" durch Munas Dabbur (12.) fast postwendend egalisiert, der mit Fortdauer immer defensivere Tabellen-Neunte steuerte eine Woche nach dem desaströsen 0:5 gegen die Admira auf sein drittes Saison-Remis zu. Mit seinem zweiten Bundesliga-Tor für die "Bullen" besserte Haidara aber doch die Salzburger Bilanz in Mattersburg auf - in den sechs Partien davor hatte man nur zwei Siege und ein Unentschieden geholt. Nach einer Niederlage und zwei Remis war es zudem der erste Pflichtspiel-Dreier des Titelverteidigers seit 24. August.

Salzburg-Coach Marco Rose stellte trotz langer Verletztenliste im Vergleich zur EL auf drei Positionen um. Patrick Farkas stand in der rechten Außenverteidigung für Stefan Lainer auf dem Platz, Innenverteidigungs-Routinier Paulo Miranda wurde durch den 19-jährigen Debütanten Jerome Onguene ersetzt. Und der 18-jährige Patson Daka gab im Sturm sein Startelf-Debüt neben Fredrik Gulbrandsen. Auch die Hausherren präsentierten sich mit drei Veränderungen, u.a. kam Patrick Bürger für den gesperrten Stefan Maierhofer. Mattersburg startete ambitioniert, sorgte durch einen abgefälschten Schuss von Alois Höller (3.) und einen auf der Linie geklärten Köpfler von Thorsten Mahrer (4.) auch gleich für Gefahr.

Doch in Führung ging Salzburg: Nach einer Ecke von Valon Berisha nahm sich Dabbur den Ball herunter und schoss aus wenigen Metern trocken unter die Latte ein. Schönheitsfehler war allerdings das Handspiel des 25-Jährigen, das Schiri Rene Eisner aber nicht ahndete. Erfreulich für Dabbur, der schon jetzt öfter getroffen hat als in der Vorsaison. Der heranrutschende Gulbrandsen hätte wenig später fast auf 2:0 erhöht (14./daneben), doch Mattersburg drückte den Reset-Knopf - just dank des Stellungsfehlers eines Ex-Kollegen: Farkas übersah bei einer weiten Flanke Gruber, der aus Kurzdistanz einnetzte.

Salzburg dominierte freilich weiter, spielte aber bis zum Seitenwechsel keine echten Chancen mehr heraus - auch weil die Hausherren mit einem defensiven Dreiermittelfeld und viel Kampfkraft den Spielfluss unterbanden. Immerhin musste Kuster einen Berisha-Freistoß mit den Fingerspitzen über die Latte lenken (35.), später strich ein Gulbrandsen-Weitschuss über das Tor. Oberschenkel-Blessuren erzwangen schließlich noch vor der Pause Wechsel auf beiden Seiten: Lainer kam für Farkas (42.), bei Mattersburg Rene Renner für Verteidiger Florian Hart.

Die Gäste kamen motiviert aus der Kabine, Diadie Samassekou prüfte bald Kuster (51.), Dabbur scheiterte am stark parierenden Goalie (62.). Mattersburg, das seine aktivste Phase in der zweiten Hälfte zwischen der 50. und 60. Minute hatte, war mit Fortdauer der Partie aber immer weniger und schließlich gar nicht mehr in der gegnerischen Hälfte zu sehen. Doch der Zweck schien bis zur 94. Minute die Mittel zu heiligen. Dann aber kam Haidara, der nach Flanke von Andreas Ulmer mit einem schönen Schuss ins lange Eck für gelungene Jubiläumsspiele von Berisha (150. BL-Partie) und Ulmer (250.) sorgte.

Das Ergebnis:
SV Mattersburg - FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)
Mattersburg, Pappelstadion, 2.000, SR Eisner
Tore: 0:1 (12.) Dabbur, 1:1 (18.) Gruber, 1:2 (94.) Haidara
Gelbe Karten: Jano, Höller, Bürger bzw. Caleta-Car, Gulbrandsen, Samassekou
Mattersburg: Kuster - Hart (45. Renner), Malic, Mahrer, Rath - Sittsam, Jano, Erhardt - Gruber (81. Okugawa), Höller - Bürger (75. Prevljak)
Salzburg: Walke - Farkas (42. Lainer), Onguene, Caleta-Car, Ulmer - Samassekou (61. Leitgeb) - Haidara, Dabbur, Va. Berisha - Gulbrandsen, Daka (71. Wolf)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele