Champions League

Higuain & Juventus ziehen dem AS Monaco die Zähne!

Sport
03.05.2017 22:34

Juventus Turin hat sehr, sehr gute Chancen, ins Finale der Champions League einzuziehen. Italiens Rekordmeister gewann am Mittwochabend das Halbfinal-Hinspiel bei AS Monaco mit 2:0 (1:0). Für die Entscheidung im ausverkauften Stade Louis II sorgte Gonzalo Higuain mit einem Doppelpack (29., 59.). Die Retourpartie geht nächsten Dienstag (20.45 Uhr) in Turin über die Bühne.

Juventus startete besser in die Partie, ließ den Ball laufen und kontrollierte das Geschehen. Die zu Beginn ängstlichen Monegassen hatten trotzdem die ersten Chancen. Jungstar Kylian Mbappe setzte einen Kopfball genau auf Gianluigi Buffon (12.) und scheiterte nach einer Direktabnahme neuerlich am Tormann-Routinier (16.). Der 39-jährige Buffon war zudem auch bei einem Falcao-Kopfball auf dem Posten (19.). Juve zeigte sich in der Folge als Meister der Effizienz, die erste Topchance führte zur Führung: Nach einem Konter legte Dani Alves mit der Ferse zur Mitte und Higuain, der die Aktion selbst eingeleitet hatte, vollendete ins lange Eck. Für den Argentinier war es der vierte Treffer im laufenden Bewerb. In der K.-o.-Phase war es sein erstes Tor seit April 2013. Juve stellte darauf die Offensivbemühungen ein, zog einen Abwehrriegel auf und lauerte nur noch auf Konter.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Monegassen motiviert aus der Kabine, mangelnder Abschluss verhinderte aber den Ausgleich - Radamel Falcao scheiterte etwa an Buffon (46.). Juve stand sonst aber wie gewohnt bombensicher und setzte weiter auch in der Offensive Nadelstiche. Claudio Marchisio lief alleine auf Danijel Subasic zu, scheiterte aber am glänzend reagierenden Monaco-Tormann (54.). Fünf Minuten später war das 2:0 aber perfekt: Wie beim ersten Tor schalteten die Italiener nach Ballgewinn schnell um. Nach Traumflanke von Alves vollendete Higuain mit einer Direktabnahme. Monaco wirkte geschockt, die Partie flaute deshalb etwas ab. Erst in der Schlussphase kamen die Gastgeber dem Anschlusstreffer noch einmal nahe. Buffon zeigte aber bei einem Kopfball des eingewechselten Valere Germain einmal mehr sein Können (90.).

Monaco gelang damit im 58. Pflichtspiel der Saison erst zum vierten Mal kein Tor. Die "Tormaschine" hält weiter bei 146 Treffern. Der 18-jährige Mbappe ließ zwar immer wieder seine Klasse aufblitzen, allerdings nicht in den entscheidenden Situationen. Bei der Defensivstärke von Juve, an der im Viertelfinale schon der FC Barcelona zerbrochen war, war das aber auch nicht unbedingt überraschend. In nun elf Champions-League-Saisonspielen erhielt Italiens Rekordchampion nur zwei Gegentore. 621 Minuten lang hielt Juventus das Tor in Europa bereits sauber. Auswärts zu gewinnen war trotzdem ein seltenes Gefühl. Im zwölften Halbfinal-Auftritt in der "Königsklasse" in der Fremde gelang Juve erst zum zweiten Mal ein Sieg. Alles deutet darauf hin, dass Juve nach dem Halbfinale 1998 und dem Viertelfinale 2015 auch im dritten K.-o.-Duell mit den Monegassen in der "Königsklasse" die Oberhand behält.

Es wäre die neunte Endspiel-Teilnahme in Meistercup bzw. Champions League, die zweite (nach 2015) innerhalb von drei Jahren. Prolongiert wäre zudem die makellose Bilanz gegen französische Teams, gegen die in bisher elf Europacup-K.-o.-Vergleichen immer der Aufstieg gelang.

Das Ergebnis:
AS Monaco - Juventus Turin 0:2 (0:1)
Monaco, Stade Louis II, 18.500, SR Lahoz (ESP)
Tore: 0:1 (29.) Higuain, 0:2 (59.) Higuain
Gelbe Karten: Fabinho bzw. Bonucci, Marchisio, Chiellini
Monaco: Subasic - Dirar, Glik, Jemerson, Sidibe - Bernardo Silva (82. A. Toure), Fabinho, Bakayoko (66. Joao Moutinho), Lemar (67. Germain) - Falcao, Mbappe
Juventus: Buffon - Barzagli, Bonucci, Chiellini, Alex Sandro - Alves, Pjanic (89. Lemina), Marchisio (81. Rincon), Mandzukic - Higuain (77. Cuadrado), Dybala

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele