Bei AUT gegen FIN

Kann Tiroler Schöpf am Tivoli für Jubel sorgen?

Sport
27.03.2017 18:48

Ein rot-weiß-roter Hoffnungsträger fiebert einem Test entgegen. "Das Spiel wird etwas ganz Besonderes für mich werden." Auch wenn es "nur" gegen Finnland, auch wenn es um keine (überlebens)wichtigen WM-Qualifikationspunkte geht: Alessandro Schöpf glänzten bereits am Montag die Augen vor Freude…

…denn der 23-Jährige aus Umhausen wird erstmals in seiner Karriere im Innsbrucker Tivoli auflaufen! "Und noch dazu im österreichischen Nationalteam-Trikot." Denn bisher saß "Ale" im Tiroler Fußball-Tempel nur auf der Tribüne, um seinen dicken "Spezl" Andreas Kuen (Rapid) in dessen kurzer Wacker-Innsbruck-Zeit vor Ort auf die Beine zu schauen. Diesen "Job" werden nun andere erfüllen: Papa und Mama sowie die Schwestern Desiree und Fabienne werden Schöpf  nach vorne klatschen.

Von Anpfiff an, wie Marcel Koller dem Schalke-04-Legionär bereits 33 Stunden vor dem Spiel zusicherte. Zum dritten Mal im zwölften Spiel (nach Malta und Irland). "Egal, auf welcher Position ich spielen werde. Ich hoffe, dass ich ein belebendes Element im Team sein kann." Von dem der Teamchef überzeugt ist: "Durch seine Beweglichkeit ist er fürs Zentrum geeignet. Aber auch auf den Seiten kann er Torgefährlichkeit entwickeln. " Wie er beim Revier-Klub mit seinen sieben Saison-Treffern (Bundesliga, Europa League, DFB-Cup) kräftig unter Beweis stellen konnte.

Was würde das Match gegen die Skandinavier außergewöhnlich machen? "Wenn die Mannschaft die gute Leistung gegen Moldawien noch steigern könnte", bleibt der "Kilometer-Fresser" bescheiden. Unausgesprochen, aber ein Traum - wenn Schöpf Roland Kirchler als bislang einzigen Tiroler Tivoli-Torschützen ablösen könnte! "Roli" traf zuletzt am 28. April 2004. "Dafür wäre kein spezieller Torjubel geplant"…

Gernot Gsellmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele