"Toni war der Beste"

Kroos-Berater kritisiert Lahm-Auszeichnung

Sport
25.07.2017 09:39

Die Wahl von Philipp Lahm zu Deutschlands Fußballer des Jahres sorgt für viel Aufregung. Viele Fans sehen Toni Kroos, von Champions-League-Sieger Real Madrid, als den eigentlich besten Spieler Deutschlands der vergangenen Saison an. Nun mischt sich auch der Berater von Kroos in die Diskussion ein.

Lahm war bei der Wahl des "kicker" vor Kroos und dem Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang auf den ersten Platz gewählt worden. Lahm gewann zwar mit den Bayern seine insgesamt achte deutsche Meisterschaft, im Champions-League-Viertelfinale scheiterte er jedoch an Kroos und Real. Im Halbfinale des DFB-Pokals schieden die Münchner gegen Borussia Dortmund aus.

Nun meldet sich Volker Struth, Berater von Kroos, zu Wort. "Ich bin äußerst überrascht und verwundert über den Ausgang derWahl zum Fußballer des Jahres. Dass Philipp Lahm eine außergewöhnliche Karriere beendet und sich viele Erfolge und Verdienste für den deutschen Fußball erworben hat, steht außer Frage. Wenn aber ein Fußball-Fachmagazin zur Wahl des 'Fußballer des Jahres 2017' aufruft, muss der herausragende Spieler der vergangenen Saison gewürdigt werden. Und das war ohne Zweifel Toni Kroos", so Struth in einer Stellungnahme seiner Agentur "Sportstotal".

"Emotionale Kriterien nicht ausschlaggebend"
Für den Berater steht fest: Lahm wurde aus Sentimentalität und Dankbarkeit gewählt. "Bei einer solchen Wahl müssen fachliche Kriterien ausschlaggebend sein - und keine emotionalen. Dies ist keine Einzelmeinung, denn viele Rückmeldungen von Vereins- und Medienvertretern der Bundesliga und im Ausland bestätigen mich in dieser Ansicht."

Kroos bestritt in der vergangenen Saison 50 Pflichtspiele für Real. Mit dem Nationalteam holte er sechs Siege aus ebenso vielen WM-Quali-Spielen. Volker Struth: "Toni ist ein sehr wichtiger Spieler von Real Madrid. Er hat mit seinem Klub die Champions League verteidigt. Das ist ein historischer Erfolg. Zudem hat er mit Real zum ersten Mal seit 2011 die spanische Meisterschaft gewonnen."

Geholfen hat es nichts. Kroos bekam bei der Wahl "nur" 192 Stimmen und landete somit klar hinter Lahm, der 242 Stimmen bekam. Der drittplatzierte Bundesliga-Torschützenkönig Aubameyang erhielt 120 Stimmen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele