Aus die Maus!

Leicester City feuert Trainer Claudio Ranieri!

Sport
23.02.2017 21:07

Knalleffekt in der englischen Premier League: Leicester City hat sich von Trainer Claudio Ranieri getrennt! Der Italiener hatte den Klub von Christian Fuchs vor neun Monaten sensationell zum Titel geführt. Zuletzt schlitterten die "Foxes" aber in eine Krise. Ein Nachfolger für den Italiener steht noch nicht fest.

Ranieri hatte den Klub im Juli 2015 übernommen - im darauffolgenden Mai jubelten die "Foxes" über ihre erste Meisterschaft, was gleichzeitig eine der größten Sensationen der Fußball-Geschichte bedeutete. Eine stabile Defensive mit Fuchs als Linksverteidiger und das überragende Offensivduo Ryiad Mahrez/Jamie Vardy ermöglichte das Husarenstück. Ranieri legte Wert auf eine kompakte Defensive, ließ seinen Spielern aber zumindest abseits des Platzes auch viele Freiheiten. In der aktuellen Saison funktionierte diese Philosophie nicht mehr. Leicester liegt in der Premier League nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge nur einen Punkt vor der Abstiegszone und läuft Gefahr, sich als erster regierender Champion seit Manchester City 1938 aus dem Oberhaus zu verabschieden.

In der Champions League gelang beim erstmaligen Antreten gleich der Sprung ins Achtelfinale, wo es am Mittwoch im Hinspiel ein 1:2 beim FC Sevilla setzte - es sollte die letzte Partie von Ranieri auf der Leicester-Trainerbank gewesen sein. "Er ist ohne Zweifel der erfolgreichste Trainer in der Geschichte von Leicester City", hieß es in einer Klubmitteilung. "Aber wir müssen die langfristigen Interessen des Vereins über persönliche Gefühle stellen, so stark sie auch sein mögen." Vor seinem Engagement bei Leicester betreute der 65-jährige Ranieri unter anderen Napoli,Fiorentina,Valencia,Atletico Madrid,Chelsea,Parma,Juventus,AS Roma,Inter Mailand,AS Monaco und das griechische Nationalteam.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele