Mega-Enttäuschung

Nur 1:1! Österreich blamiert sich gegen Georgien

Sport
05.09.2017 22:38

Drei Tage nach der 0:1-Niederlage in Wales hat es für Österreichs Nationalteam in der WM-Qualifikation die nächste Enttäuschung gesetzt! Die ÖFB-Auswahl musste sich am Dienstag vor 13.400 Zuschauern im Wiener Happel-Stadion gegen Georgien mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Die Chance auf eine WM-Teilnahme ist damit nur noch theoretisch. Valerian Gvilia brachte die Gäste früh in Führung (8.). Louis Schaub, der für den verletzten David Alaba eingetauscht worden war, erzielte fünf Minuten nach seiner Einwechslung den Ausgleich (43.).

Vor den beiden abschließenden Spielen am 6. Oktober in Wien gegen Serbien und am 9. Oktober in Moldawien liegt die Elf von Marcel Koller in der Gruppe D fünf Punkte hinter dem zweitplatzierten Wales und vier Zähler hinter Irland. Ob selbst Rang zwei zur Teilnahme am Play-off reichen würde, ist fraglich.

Im Vorfeld der Partie hatten die ÖFB-Internationalen ihre Unterstützung für Koller betont - auf dem Platz war davon zunächst wenig bis gar nichts zu sehen. Vielleicht lag es aber auch an der Enttäuschung vom 0:1 am Samstag in Wales, dass die Österreicher vor nur 13.400 Zuschauern von Beginn an ideenlos um den Strafraum der Gäste herumkombinierten. Die Georgier standen tief, wurden auch nicht via Pressing unter Druck gesetzt und konzentrierten sich auf Konter. Diese Taktik sollte bereits in der 8. Minute belohnt werden. Nachdem Julian Baumgartlinger einen wohl für einen anderen ÖFB-Kicker gedachten Pass von Kevin Danso nicht unter Kontrolle gebracht hatte, legte Jano Ananidze für Gvilia ab, der Danso ins Leere grätschen ließ und den Ball per Flachschuss ins lange Eck schob. Die Hausherren brauchten einige Minuten, um sich vom Schock zu erholen, kamen dann aber doch zur einen oder anderen Gelegenheit.

In der 18. Minuten landete ein Kopfball von Martin Harnik nach Flanke von Florian Kainz an der Latte, wenige Sekunden später flog ein Weitschuss von Florian Grillitsch über das Tor. Marko Arnautovic zielte in der 32. Minute nach einem Solo ebenfalls daneben. Sechs Minuten später musste der bis dahin enttäuschende David Alaba wegen einer Knöchelverletzung ausgetauscht werden - und mit dessen Ersatzmann Schaub kam kurzfristig mehr Schwung ins Spiel der Österreicher. In der 42. Minute scheiterte der ins Zentrum gerückte Kainz noch aus wenigen Metern am georgischen Goalie Giorgi Makaridze. Eine Minute danach schlug der Werder-Legionär eine Flanke auf Moritz Bauer - der Debütant setzte per Kopf Harnik ein, dessen Schuss aus kurzer Distanz von Makaridze abgewehrt wurde. Schaub stand aber goldrichtig und staubte zum 1:1 ab.

Auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte klar dem ÖFB-Team. Vor allem über Arnautovic wurde es immer wieder gefährlich - so ging ein Schlenzer des West-Ham-Profis in der 50. Minute nur relativ knapp am Tor vorbei. Mit Fortdauer der Partie ließ der Druck jedoch wieder nach. Georgien fand besser ins Spiel, wirklich brenzlig wurde es vor dem ÖFB-Gehäuse aber nie - mit Ausnahme der 77. Minute, als ÖFB-Keeper Heinz Lindner einen Schuss von Valeri Qazaishvili parierte. Die Österreicher konnten nicht mehr zusetzen, um aus einer theoretischen eine in Ansätzen realistische WM-Chance zu machen. Mit Ausnahme eines Danso-Kopfballs neben das Tor in Folge eines Kainz-Eckballs wurden keine Chancen mehr herausgespielt.

Das Ergebnis:
Österreich Georgien 1:1 (1:1)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 13.400 Zuschauer, SR Grinfeld (ISR)
Tore: 0:1 (8.) Gvilia, 1:1 (43.) Schaub
Gelbe Karten: Kainz, Danso bzw. Kvilitaia
Österreich: Lindner - Bauer, Danso, Dragovic, Hinteregger - Baumgartlinger, Grillitsch (80. Ilsanker) - Kainz, Alaba (38. Schaub), Arnautovic - Harnik (68. Janko)
Georgien: Makaridze - Kakabadze, Kvirkvelia, Kashia, Navalovski - Qazaishvili (92. Khocholava), Kankava, Kvekveskiri, Gvilia (69. Merebashvili), Ananidze - Kvilitaia (88. Dvalishvili)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele