Generalprobe

ÖFB-Frauen schnuppern bei Test in Holland EM-Luft

Sport
12.06.2017 13:53

Rund ein Monat vor der Endrunden-Premiere schnuppert Österreichs Frauen-Nationalmannschaft bereits EM-Luft. Die ÖFB-Auswahl tritt am Dienstag (20.45 Uhr) im vorletzten Testspiel vor dem Turnier im Sommer bei EM-Gastgeber Niederlande an. Viktoria Schnaderbeck und Co. können sich in Deventer mit jenem Stadion vertraut machen, in dem sie am 18. Juli gegen die Schweiz ihr EM-Debüt geben.

"Es ist sicher kein Nachteil, wenn die Spielerinnen das Stadion kennenlernen, das könnte eine wertvolle Erfahrung sein", sagte ÖFB-Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer. Nach England (0:3 im April) wartet mit dem Weltranglisten-Zwölften neuerlich ein Topgegner. "Es ist ein Test auf höchstem Niveau. Wir haben bewusst nicht einen Gegner gesucht, gegen den wir fix gewinnen werden, sondern wo wir uns weiterentwickeln, wieder einen Schritt nach vorne machen können", erklärte der 46-Jährige.

Niederlande als EM-Favorit
Der EM-Ausrichter ist für ihn ein Geheimtipp für den EM-Titel. "Sie sind sicher eine der besten Kontermannschaften bei der EM, wir werden sehr gefordert werden im taktischen Bereich, müssen sehr gut organisiert sein", weiß Thalhammer. Prunkstück des EM-Halbfinalisten von 2009 ist die Offensive rund um die 20-jährige Neo-Arsenal-Stürmerin Vivianne Miedema.

"Was die taktische Ausrichtung betrifft, sind sie mit unseren Gruppengegnern eigentlich nicht vergleichbar, am ehesten vielleicht noch mit Island", gab Thalhammer Einblick. Das hatte bei der Gegnerwahl keine Bedeutung. "Wichtig war uns die Spielstärke des Gegners", so der ÖFB-Coach.

Seine Mannschaft ist am Sonntag in Bestbesetzung ins Flugzeug gestiegen. "Aus personeller Sicht bin ich sehr zufrieden, da passt alles", sagte Thalhammer. Auch die länger verletzt gewesenen Teamstützen Schnaderbeck und Laura Feiersinger seien "viel weiter" als noch beim Lehrgang im April. Wertvolle weitere Spielpraxis werden sie am Dienstag bekommen.

Das Team residiert in Hoenderloo, also noch nicht im EM-Teamquartier in Wageningen. "Dort werden wir noch lange genug sein", erläuterte Thalhammer. Seine Elf fiebert jedenfalls dem 18. Juli entgegen. "Nervosität gibt es, glaube ich, nicht. Aber sicher rückt die EM näher, wird die Anspannung ein bisschen größer."

Trainingswoche in Windischgarsten
Seit Dienstag hatte Thalhammer seine Mannschaft in Windischgarsten zum dritten Mal in diesem Jahr für einen Lehrgang versammelt. Die "intensive Trainingswoche" wurde auch genutzt, um an Details zu feilen sowie Abläufe zu optimieren. Leistungstests im physischen Bereich brachten positive Ergebnisse. "Ich bin zufrieden. Die Spielerinnen haben sehr gut eigenverantwortlich gearbeitet und eine sehr gute Basis für die EURO", resümierte Thalhammer.

Eine gute körperliche Verfassung wird bei der EM (16. Juli bis 6. August) mitentscheidend sein. Nach dem Duell mit der Schweiz im "Adlerhorst" geht es für die ÖFB-Auswahl in der Gruppe C auch noch gegen Frankreich (22. Juli/Utrecht) und Island (26. Juli/Rotterdam). Bei der Generalprobe für die erstmalige EM-Teilnahme kommt am 6. Juli EM-Teilnehmer Dänemark nach Wiener Neustadt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele