Champions League

PSG und Bayern im 1. Härtetest für 2 Titelanwärter

Sport
26.09.2017 16:01

Bei Paris Saint-Germain und Bayern München geistern Träume vom Gewinn der Champions League im Mai 2018 herum. Am Mittwoch (ab 20.45 Uhr LIVE im sportkrone.at-Ticker) treffen die beiden Klubs in der Gruppe B erstmals aufeinander, dabei könnte ÖFB-Mittelfeldspieler David Alaba sein Comeback als Bayern-Verteidiger geben. "Es ist ohne Frage ein Prestigespiel", stellte Karl-Heinz Rummenigge fest.

Der Vorstandschef des deutschen Rekordmeisters setzt auf den Vorteil des FC Bayern, mehr Erfahrung in Europas Königsklasse zu haben. Die Zielsetzung laute, "etwas mitzunehmen", also im Prinzenpark-Stadion zu punkten. Beide Spitzenteams waren mit einem Sieg in die Gruppenphase gestartet. Jetzt werden Paris und Bayern erstmals in dieser Saison richtig gefordert. Einige Medien beschrieben das brisante Duell im Vorfeld als Schlacht des finanziellen Goliaths Paris gegen bescheidene Bayern. Und tatsächlich gab PSG, dem dank der Eigentümer aus Katar scheinbar unbegrenzte Finanzmittel zur Verfügung stehen, im Sommer allein für Rekordmann Neymar 222 Millionen Euro aus. Die Deutschen hingegen holten ein halbes Dutzend Spieler für knapp über 100 Millionen Euro.

"Paris ist die Mannschaft, die im Sommer am meisten auf dem Transfermarkt investiert hat und viele gute Spieler geholt hat: Neymar, Mbappe, um nur die zwei zu nennen", sagte Rummenigge, wobei Kylian Mbappe in dieser Saison von AS Monaco nur ausgeliehen ist. Erst im nächsten Jahr sollen 180 Millionen Euro Ablöse für den Stürmer fällig werden. "Es ist ein Schritt passiert, um die Champions League zu gewinnen", erklärte Trainer Unai Emery zu den nochmals erhöhten Investitionen von PSG in die Mannschaft. "Paris hat schon ein paar Euros mehr ausgegeben als wir. Aber Geld schießt keine Tore. Qualität auf dem Platz schießt Tore, gute Mannschaften schießen Tore", gab sich Bayern-Rechtsaußen Arjen Robben unbeeindruckt.

Paris Saint-Germain ist in dieser Saison noch ungeschlagen. Der Brasilianer Neymar kommt auf fünf Tore, das Angriffstrio Mbappe, Edinson Cavani und Neymar - kurz "MCN" - erzielte zusammen 15 der insgesamt 26 PSG-Treffer. "Die gilt es zu kontrollieren", wusste auch Rummenigge. Neymar, der zuletzt am Fuß verletzt war, soll laut Emery vollkommen fit sein.

Der FC Bayern leistete sich in der laufenden Saison eine Niederlage - und zwar Anfang September in der Bundesliga gegen Hoffenheim. Zuletzt am Wochenende stolperten die Münchner zu Hause zu einem 2:2-Remis gegen Wolfsburg, dabei leistete Torhüter Sven Ulreich beim ersten Gegentor kräftige Mithilfe. Viel wird auch in Paris von dem Neuer-Ersatzmann abhängen. "Natürlich war das ein bitterer Moment für ihn. Aber er ist mental stark genug und wird ein gutes Spiel machen", verströmte Teamkollege Robben Zuversicht. Wenn alles wie erwünscht läuft, wird Bayern-Trainer Carlo Ancelotti in Paris wieder auf ÖFB-Teamspieler Alaba vertrauen. "DA27" könnte nach ausgestandener Kapselverletzung im linken Sprunggelenk einen Kaltstart auf der linken Abwehrseite hinlegen.

Ein weiteres Schlagerspiel findet am Mittwoch in Madrid statt, wo Atletico den englischen Meister Chelsea (Gruppe C) empfängt. Ex-Chelsea-Stürmer Diego Costa ist noch nicht spielberechtigt. In der Gruppe D trifft der FC Barcelona auswärts auf Sporting Lissabon, Juventus Turin will sich nach der 0:3-Auftaktniederlage bei Barca gegen Olympiakos Piräus rehabilitieren. Manchester United reiste in die russische Hauptstadt zu ZSKA Moskau (Gruppe A).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele