Private Gründe

Ramazan Özcan beendet Karriere im Nationalteam

Sport
13.03.2017 13:53

Knalleffekt im österreichischen Nationalteam: Torhüter Ramazan Özcan beendet seine ÖFB-Karriere! Der 32-Jährige von Bayer Leverkusen (im Video oben sehen Sie die Highlights von Leverkusens 1:1 gegen Bremen am Freitag) nannte in einer Verbandsaussendung familiäre Gründe als ausschlaggebend.

Der Vorarlberger, in Leverkusen Ersatzmann, wäre aufgrund der Verletzung von Stammtorhüter Robert Almer auch für das nächste WM-Qualifikationsspiel am 24. März in Wien gegen Moldawien ein Thema gewesen. Durch Özcans Absage ist das ÖFB-Team auf der Torhüter-Position nun dünn aufgestellt. Neben AltachsAndreas Lukse und Frankfurt-Ersatzgoalie Heinz Lindner wird noch ein dritter Keeper gesucht. Teamchef Marcel Koller gibt seinen Kader für das Moldawien-Spiel am Dienstag bekannt.

Özcan will "Fokus auf meine Familie" richten
"Ich bin sehr stolz, neun Jahre Teil des Nationalteams gewesen zu sein. Dabei zählen nicht nur die Teilnahmen an der EURO 2008 und der EURO 2016 zu den ganz speziellen Highlights meiner Teamkarriere, sondern auch die enorme sportliche Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Jahren", sagte Özcan zu seiner Entscheidung. "Aus privaten Gründen ist es für mich nun an der Zeit zurückzutreten und den Fokus auf meine Familie zu richten."

Teamchef Koller bedauert den Abschied von Özcan. "Der Rücktritt von Rambo ist schade, aber diese Entscheidung gilt es zu respektieren", betonte Koller. "Er war ein wichtiger Teil im ÖFB-Team, hat im Training immer das Maximum abgerufen, Vollgas gegeben und offen seine Meinung vertreten. Ich danke Rambo für den Einsatz, er hat seine Sache sehr gut gemacht."

Kurz vor EURO 2016 zu Bayer Leverkusen gewechselt
Özcan hat in seiner Karriere zehn Länderspiele für das ÖFB-Team absolviert, sein letztes im November zu Hause gegen Irland (0:1). Im vergangenen Sommer hatte Özcan kurz vor dem EM-Start bei Leverkusen angeheuert. Sein Vertrag beim deutschen Spitzenklub, bei dem er als Ersatz von Bernd Leno fungiert, läuft bis 2019. Zuvor war der Vorarlberger mit Ingolstadt als Stammtorhüter in die deutsche Bundesliga aufgestiegen. Davor war Özcan in Österreich unter anderem bei Red Bull Salzburg engagiert.

"Für die laufende WM-Quali drücke ich fest die Daumen"
Sein Rücktritt in der laufenden WM-Qualifikation kommt überraschend. Nach dem Lehrgang Ende März geht es für das ÖFB-Team im Rennen um die WM-Teilnahme 2018 in Russland am 11. Juni mit einem Auswärtsspiel in Irland weiter. "Ich möchte mich sowohl bei den Spielern als auch beim Trainer-und Betreuerteam und beim ÖFB herzlich für ihren Einsatz und die schöne Zeit bedanken", sagte Özcan. "Für die laufende WM-Qualifikation wünsche ich den Jungs alles Gute und drücke fest die Daumen."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele