Rapidler im Talk

Schwab: “In den nächsten drei Jahren Titel holen”

Sport
29.06.2017 16:21

Stefan Schwab spricht vor seiner vierten Saison im Rapid-Dress über die Europacup-Absenz, die persönlichen Ziele und seine Zukunft als Trainer.

Noch ehe die neue Saison angepfiffen wird, kommt bei Stefan Schwab schon Sehnsucht auf: "Ich bin das vierte Jahr hier, eine Saison ganz ohne Europacup gab es noch nie." Zweimal schaffte es Rapid während seiner Zeit in die Gruppenphase und scheiterte einmal in der Quali.

Ganz oben im Video sehen Sie übrigens die Präsentation des neuen Rapid-Trikots für die kommende Saison!

"Es ist ungewohnt, wird uns abgehen", weiß der 26-Jährige, der beim Blick nach vorne sagt: "Dass wir in der Liga eine bessere Rolle und vorne mitspielen wollen, ist klar." Der Mittelfeld-Turbo gesteht aber zugleich: "Wohin die Reise genau gehen wird, ist schwierig zu sagen. Etwas Ungewissheit ist dabei."

Es gilt, die Stärke auszupacken: "Wir sind ein Team, das offensiv gut nach vorne spielen kann - das brauchen wir!" Klappte im letzten Saison-Finish wieder: "Trainer Goran Djuricin hat es in sich, dass er auch einen offensiven Fußball zeigen will. Das kommt uns entgegen. Wir müssen uns sechs bis zehn Top-Chancen pro Spiel erarbeiten, dann werden uns drei, vier Tore gelingen."

Schwab ist in den drei Jahren zum Führungsspieler gereift, sein Vertrag läuft bis 2020: "Mein Ziel ist es, in den nächsten drei Jahren mit Rapid einen Titel zu holen. Die letzten Jahre zeigten, wie schwierig das ist." Den neuen Athletik-Coach Toni Beretzki kennt der Saalfeldner noch aus Admira-Zeiten ("Ich habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht"), sich selbst wünscht er speziell eine verletzungsfreie Saison: "Ich möchte wieder in die Form vom Herbst 2016 reinkommen."

Ob er sich nach seiner Karriere eine Trainerzukunft vorstellen kann? "Ja, ich interessiere mich sehr dafür, wie man eine Mannschaft führt, werde zumindest die Trainer-Ausbildung absolvieren. Was dann daraus wird, wird man sehen."

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele