Millionen-Transfer

Toptalent Neves: Liga zwei statt Champions League

Sport
10.07.2017 10:17

Ruben Neves gilt als eines der großen Talente im portugiesischen Fußball. Der Wechsel des 20-Jährigen zeigt nun aber, wie verrückt der Transfermarkt geworden ist. Der Mittelfeldspieler wechselt vom portugiesischen Vize-Meister FC Porto in die zweite englische Liga.

Stolze 17 Millionen Euro lassen sich die Wolverhampton Wanderers die Dienste des "Sechsers" kosten. "Das ist ein sehr großer Klub", wird Neuzugang Neves in einer Pressemitteilung zitiert. Immerhin wurden die "Wolves" vergangene Saison 15. - nicht aber in der Premier League, sondern in der zweitklassigen Championship.

Neves machte 2015 auf sich aufmerksam, als er den FC Porto mit 18 Jahren als Kapitän in einem Champions-League-Spiel auf den Rasen führte. Bis heute ist das Rekord. Nun also Championship statt Champions League. Mit seinen 20 Jahren kann Neves bereits auf 93 Profieinsätze für den FC Porto zurückblicken. Für die portugiesische U21 stand er 23-mal auf dem Platz. Zuletzt auch bei der Europameisterschaft in Polen.

Chinesisches Geld und bekannter Trainer
Vor einem Jahr übernahm "Fosun International Limited", eine chinesische Investmentfirma, den dreimaligen englischen Meister (zuletzt 1959). 2013 war Wolverhampton sogar bis in Liga drei durchgereicht worden. Der neue Trainer der "Wolves" ist für Neves jedenfalls kein unbekannter. Nuno Espirito Santo war im Mai, wegen Erfolglosigkeit, als Trainer des FC Porto entlassen worden.

International gilt Ruben Neves als Top-Talent auf der Sechser-Position. Wolverhampton greift deshalb auch tief in die Tasche. Die 17 Millionen Euro Ablöse sind für den Zweitligisten vereinsinterner Rekord. Der Mittelfeldspieler hat sich bis 2022 an Wolverhampton gebunden. "Ich möchte der Mannschaft helfen, ihre Ziele zu erreichen", so Neves.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele