"Unsere Freunde"

Weltweite Anteilnahme nach Anschlag in Dortmund

Sport
11.04.2017 23:03

Nach den Explosionen nahe des Mannschaftsbusses des deutschen Fußballklubs Borussia Dortmund am Dienstagabend erfährt der Klub auch international Solidarität. "Wir denken an diesem Abend an alle unsere Freunde beim BVB", schrieb der britische KLub Liverpool FC am Dienstagabend auf Twitter. Bei den Engländern sitzt der frühere Dortmund-Coach Jürgen Klopp auf der Trainerbank.

Das Champions-League-Spiel der Dortmunder gegen AS Monaco war zuvor nach drei Explosionen nahe des Mannschaftsbusses des deutschen Klubs abgesagt worden. Der Dortmunder Spieler Marc Bartra wurde dabei verletzt. Die Hintergründe der Explosionen waren zunächst noch unklar.

"Baldige Genseung für Marc Bartra"
Auch der FC Bayern München drückte Dortmund seine Solidarität aus. "Alles Gute, @MarcBartra und dem gesamten @BVB!", schrieb der Tabellenführer der Bundesliga am auf Twitter. "Unsere ganze Unterstützung für @BVB und den Wunsch für eine baldige Genesung für @MarcBartra", fügte Bayern-Coach Carlo Ancelotti via Twitter hinzu.

Nationalspieler Ilkay Gündogan reagierte bestürzt auf die Explosionen. "Ich kann es nicht fassen! Ich hoffe es geht euch allen gut @BVB!", schrieb der Mittelfeldspieler vom Premier-League-Club Manchester City am Dienstagabend.

Deutschlands Innenminister Thomas de Maiziere drängt unterdessen auf Aufklärung. "Meine Gedanken sind bei der Mannschaft", wurde der CDU-Politiker über Twitter zitiert. "Jetzt gilt es die Hintergründe aufzuklären. Ich hoffe, dass morgen wieder der Fußball im Mittelpunkt steht." De Maizière ist auch für Sport zuständig.

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, wünschte dem verletzten Spieler Marc Bartra eine rasche Genesung. "Gute Besserung, @MarcBartra", schrieb Seibert auf Twitter. "Große Reaktion der Monaco-Fans. Heute abend stehen alle zum @BVB."

Unterdessen lobten die Einsatzkräfte die besonnene Reaktion der Fans. "Großes Lob an alle Stadionbesucher! Ohne Probleme haben fast alle das Stadion verlassen und sind auf dem Heimweg! (...) #Vorbildlich #Danke #Dortmund", schrieb die Dortmunder Polizei auf Twitter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele