Rassismus-Skandal:

“Wieso gehst du nicht zurück nach Brasilien?”

Sport
22.02.2017 10:11

Ein Rassismus-Skandal hat die serbische Fußballwelt erschüttert: Beim Spiel zwischen Rad Belgrad und Partizan Belgrad wurde der Brasilianer Luiz Everton mit Affenlauten übel beleidigt. Nun legt die Vizepräsidentin von Rad, Jelena Polic, via Facebook nach: "Wieso gehst du nicht zurück nach Brasilien?"

Beim Derby war Everton mit "Uh-Uh-Uh"-Rufen und einem rassistischen Banner auf der Tribüne beleidigt worden. Daraufhin zeigte er den als extrem nationalistisch geltenden Rad-Fans den Mittelfinger. Nach dem Spiel, das Partizan mit 1:0 für sich entschied, kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Spielern und Zuschauern. Everton verließ weinend das Feld (oben im Video).

Rad-Vizepräsidentin Polic außer sich
Polic hat kein Verständnis für diese Reaktion. Über soziale Netzwerke richtete sie Everton aus: "Wieso gehst du nicht zurück nach Brasilien und zeigst denen deine schwarzen Finger und schwörst auf brasilianische Mütter - und alles wird gut?" Statt sich zu entschuldigen, legte sie nach: "Offenbar müssen wir andere mehr respektieren als uns selbst - und stolz sein, wenn in unserem Team sieben ausländische Spieler sind." Mittlerweile wurde der Post schon wieder gelöscht. Das Rad-Stadion wurde nach dem Skandalspiel für weitere Spiele gesperrt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele