Bei Basel-Sieg

Wirbel im Cup! Janko nach Elferszene beschimpft

Sport
06.04.2017 09:26

Wirbel im Schweizer Fußball-Cup. Beim Halbfinal-Sieg des FC Basel gegen Winterthur kam es nach Schlusspfiff zu unschönen Szenen. Die Fans des Tabellenschlusslichts der Challenge-League warfen Gegenstände auf den Rasen und beschimpften ÖFB-Stürmer Marc Janko.

Der FC Basel setzte sich am Mittwoch im Halbfinale des Schweizer Fußball-Cups gegen Zweitligist FC Winterthur mit 3:1 durch. Für einen Aufreger sorgte eine Elferszene in der zweiten Hälfte.

Winterthur-Kapitän Patrick Schuler spielte nach einem Tackling den Ball, grätschte aber dabei Marc Janko um. Der Schiedsrichter Sascha Amhof entschied nach langem Zögern auf Strafstoß und fragte sogar bei Janko nach, der behauptete, es habe einen Kontakt gegeben. Matias Delgado verwandelte zum 1:0.

"Ich finde es sackschwach von ihm"
Schuler und die Fans von Winterthur waren danach stinksauer. "Für mich ganz klar kein Penalty. Janko hat sich den Ball etwas weit vorgelegt, ich grätsche ihn zum Goalie zurück. Dabei gab es noch einen leichten Kontakt mit Janko. Der Schiri war sich nicht sicher und fragte bei mir nach. Ich sagte, er soll Janko fragen, der sagte, es habe einen Kontakt gegeben. Diese Szene war matchentscheidend", erzählt der Winterthur-Kapitän. Nach Schlusspfiff legte er sogar noch nach: "Ich finde es sackschwach von ihm. Er ist ein super Stürmer, aber diese Szene hätte er sicher etwas anders einschätzen können."

Auch Winterthur-Interimstrainer Dario Zuffi schimpfte nach der Partie: "Alle haben es gesehen. Das war kein Penalty. Das muss Herr Amhof erklären, warum er gepfiffen hat. Wir sind sehr enttäuscht." Referee Amhof verteidigte jedoch seine Entscheidung: "Ich habe die TV-Bilder gesehen. Ich würde nochmals gleich entscheiden."

Marc Janko erklärte die Szene folgendermaßen: "Ich kann nur sagen, was ich auf dem Feld gespürt habe. Ich mache einen Haken nach innen und der Verteidiger berührt mich. Er sagt doch noch selber, dass er mich berührt hat, meinte aber, nachdem er den Ball gespielt habe. Für mich spielt das keine Rolle", so der ÖFB-Teamspieler.

"Musste mir einige Beschimpfungen anhören"
Die aufgebrachten Winterthur-Fans rasteten jedoch richtig aus, warfen Gegenstände auf den Rasen. Ein Bierbecher traf Schiedsrichter Amhof am Kopf. Die Security konnte den Täter auforschen. Wie der Schweizer "Blick" berichtet soll es sich dabei um einen Nachwuchstrainer des FC Winterthur handeln.

Und Janko wurde wüst beschimpft. "Für viele Leute war ich dann der Buhmann, beim Auslaufen, musste ich mir einige Beschimpfungen gegenüber meiner Mutter anhören. Ich kann die Enttäuschung verstehen, aber ich denke, man kann es nicht an mir festmachen", erklärte der Stürmer gegenüber der Schweizer Zeitung "20 Minuten".

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele